Legitimer Nachfolger

Schweinsteiger über Kimmich: "Er ist nicht ehrgeizig, sondern überehrgeizig"

Schweinsteiger sieht in Kimmich einen Nachfolger auf seiner Position.
Schweinsteiger sieht in Kimmich einen Nachfolger auf seiner Position. Foto: Getty

Viele sehen in Joshua Kimmich den legitimen Nachfolger von Bastian Schweinsteiger. Vom Weltmeister 2014 gibt es jetzt Lob für den aktuellen Mittelfeldmann des FC Bayern.

"Auf die Position bezogen ist es sicher Joshua Kimmich", erklärte Bastian Schweinsteiger im kicker-Interview, auf die Frage nach seinem Nachfolger beim FC Bayern. "Aber als Typen", so der 36-Jährige, "sind es Manuel Neuer, Thomas Müller und David Alaba, die die Kommandos geben."

"Kimmich spielt konstant auf gutem Niveau"

Kimmich könne sich mit 25 Jahren aber durchaus noch einiges von seinen Mitspielern abschauen, befand Schweinsteiger: "Kimmich kann von der Erfahrung der Spieler um sich herum lernen, dazu gehören auch Jerome Boateng oder Javi Martinez." Die Nummer 6 der Münchner spiele "konstant auf gutem Niveau. Er ist nicht ehrgeizig, sondern überehrgeizig" und hat sich dadurch "zu einer ganz wichtigen Figur im Bayern-Spiel entwickelt".

Beim FC Bayern bestritten die beiden kein Pflichtspiel mehr miteinander. Als Kimmich 2015 von RB Leipzig nach München wechselte, wurde Schweinsteiger kurz darauf zu Manchester United transferiert. Bei der deutschen Nationalmannschaft waren sie aber noch Kollegen und bestritten unter anderem die Europameisterschaft 2016 zusammen.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
19.10.2020