Chance für Haaland oder Sancho?

Schwache Quote für Elferschütze Reus: Längst kein Spezialist mehr

Reus verfehlte gegen Mainz sogar den Kasten. Foto: Leon Kuegeler - Pool/Getty Images
Reus verfehlte gegen Mainz sogar den Kasten. Foto: Leon Kuegeler - Pool/Getty Images

Borussia Dortmund hat am Samstag einmal mehr gegen einen vermeintlich kleinen Gegner Punkte liegengelassen. Gegen den FSV Mainz 05 verhinderte unter anderem ein Fehlschuss vom Strafstoßpunkt durch Marco Reus einen Dreier. Der Kapitän ist gemessen an seiner Quote längst kein Spezialist mehr.

Insgesamt liegt der Nationalspieler mit 15 Treffern in 20 Versuchen bei einer Erfolgsquote von 75 Prozent. Dieser Wert liegt durchaus im Rahmen des Erwartbaren. Auf den ersten Blick spricht also nicht zwingend etwas dagegen, dass der 31-Jährige die Strafstöße für den BVB tritt. Allerdings ist Kontext wie immer aufschlussreich. Bei Reus fällt da auf, dass er zu Beginn seiner Karriere als Elferschütze sehr sicher auftrat.

Reus vergab schon gegen Bremen

Von August 2013 bis Oktober 2015 war der BVB-Star in der Bundesliga und der Champions League achtmal vom Punkt angetreten und hielt sich dabei schadlos. Im Umkehrschluss heißt das aber auch: Seither liegt er bei sieben Treffern und fünf Fehlschüssen, die Quote liegt also bei schwachen 58,33 Prozent. Von seinen letzten neun Versuchen verwandelte Reus sogar nur fünf. Unter anderem vergab er beim Trainer-Debüt von Edin Terzic im Dezember gegen Werder Bremen. Seinerzeit fiel das nicht stärker ins Gewicht, weil der Kapitän im Nachschuss doch noch traf.

Haaland traf 13 von 13 Mal

Dennoch muss sich der Chefcoach nun ernsthafte Gedanken darüber machen, ob er weiterhin Reus das Vertrauen schenkt, wenn es vom Punkt zur Sache geht. Immerhin hat der BVB in dieser Saison wenig Spielraum, was verschenkte Tore und letztlich Zähler anbelangt. Außerdem gibt es mit Erling Haaland einen echten Spezialisten im Kader, der bei 13 Versuchen noch ohne Fehlschuss ist. In der Bundesliga durfte der Norweger nur am 1. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach ran, Reus saß da auf der Bank. Neben Haaland böte sich auch Jadon Sancho an. Der Engländer traf in der laufenden Saison bei seinen beiden Versuchen im DFB-Pokal und der Königsklasse.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.01.2021