Schalke

Schwache Heimbilanz? Schröder: "Der Druck ist nicht zu groß"

Schröder spricht über Schalkes schwache Heimbilanz. Foto: Imago
Schröder spricht über Schalkes schwache Heimbilanz. Foto: Imago

Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend gegen den Karlsruher SC bereits seine zweite Heimniederlage der noch jungen Saison kassiert. Aus vier Heimspielen holten die Königsblauen nur vier Punkte. Rouven Schröder erkennt aber kein Kopfproblem.

"Der Druck ist nicht zu groß. Wir wollen für die Fans in der Arena punkten", sagt der Sportdirektor der Knappen gegenüber dem TV-Sender Sky. Dreifach gelang dies nur gegen Fortuna Düsseldorf, vor der Länderspielpause sollte damit eigentlich ein Knoten platzen. Stattdessen knallte Schalke gegen den KSC auf den Boden der Tatsachen zurück. Seit Januar 2020 gelangen somit in 29 Heimspielen der 1. und 2. Bundesliga lediglich fünf Siege.

"Zu häufig falsche Entscheidungen getroffen"

Dennoch will Schröder weniger von einem generellen Problem in heimischen Gefilden sprechen, eher individuell bewerten, was in den Partien schiefgelaufen ist. "Leider haben wir heute zu häufig falsche Entscheidungen getroffen", sagt er zur Niederlage gegen Karlsruhe. Die Schlussphase erlebte Schalke etwa in Unterzahl, nachdem Victor Palsson eine Rote Karte gesehen hatte. Dennoch weiß auch Sportdirektor Schröder, das Schalke ohne gute Heimbilanz kaum erfolgreich sein wird. "Wir müssen uns verbessern, ganz klar."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
19.09.2021