Ex-Schalker

Schöpf: 'Massimo Schüpp'? "Genau mein Humor"

Schöpf spielte insgesamt fünfeinhalb Jahre auf Schalke. Foto: Imago
Schöpf spielte insgesamt fünfeinhalb Jahre auf Schalke. Foto: Imago

Die Abstiegssaison des FC Schalke 04 hat für einige bizarre Momente gesorgt. Regelrecht legendär war das kurzzeitige Engagement von Trainer Christian Gross, der im Umgang mit den Spielern so manches Problem offenbarte. Unter anderem taufte er Alessandro Schöpf in 'Massimo Schüpp' um.

So geschehen in einer Pressekonferenz, die wenig überraschend zum viralen Hit im Internet wurde. Der betroffene Mittelfeldmann hält seinem Ex-Coach diesbezüglich aber nichts nach. "Fehler passieren uns Spielern und auch Trainern. Er wird das mit Sicherheit nicht mit Absicht gemacht haben. Ich wollte deswegen auch kein Fass aufmachen", sagt Schöpf gegenüber Sport Bild. Menschlich wolle er auf Gross nichts kommen lassen.

"Habe mich wirklich kaputtgelacht"

Dennoch begleitet Schöpf das Thema vermutlich Zeit seiner Karriere in Deutschland, die der Österreicher nun bei Arminia Bielefeld weiter führt. Unter anderem hat ein findiger Fan ein Fake-Profil für 'Massimo Schüpp' in den sozialen Medien angelegt. "Um ehrlich zu sein: Das war genau mein Humor. Als ich diese Seite gesehen habe, habe ich mich wirklich kaputtgelacht", sagt Schöpf.

"Wir haben als Team versagt"

Dabei muss der 27-Jährige einräumen, dass es auf Schalke in der vergangenen Saison auch schlichtweg sonst kaum Grund für gute Laune gab. "Wir konnten und durften wegen unserer Leistungen nicht viel lachen. Wir Spieler sind unserer Verantwortung nicht gerecht geworden und haben als Team versagt", sagt Schöpf schonungslos. Bei Arminia will er persönlich mit guter Leistung vorangehen und dafür sorgen, dass er nicht zweimal in Folge absteigt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
04.08.2021