Wut über Elfmeter

Schmidt: "Da kann man bei jeder zweiten Ecke Elfer pfeifen"

Martin Schmidt hat den Mainzer Elfmeter kritisiert. Foto: Getty Images.
Martin Schmidt hat den Mainzer Elfmeter kritisiert. Foto: Getty Images.

Der FC Schalke 04 hat dank eines Elfmeters in der zwölften Minute der Nachspielzeit mit 3:2 gegen Mainz 05 gewonnen. Martin Schmidt, Sportdirektor der Rheinhessen, konnte die Entscheidung von Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck im übergeordneten Kontext der Partie nicht nachvollziehen.

Eigentlich deutete alles auf ein 2:2-Remis zwischen Mainz 05 und dem FC Schalke 04 hin, doch dann ging Marius Bülter nach einer Hereingabe in den Mainzer Strafraum zu Boden, da er von Anthony Caci gehalten wurde. Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck ließ die Partie zunächst weiterlaufen, sah sich die Szene anschließend in der Review-Area an und entschied zum Ärger der 05er auf Strafstoß für Schalke, den Marius Bülter zum Sieg verwandelte.

Schmidt: "Im Abstiegskampf die Entscheidung so zu treffen..."

Aus Mainzer Sicht hätte der Elfmeter nicht gegeben werden dürfen, da Bülter mutmaßlich keine Chance hatte, den Ball zu erreichen. Sportdirektor Martin Schmidt kritisierte die Entscheidung zudem, da Schalke wichtige Punkte im Abstiegskampf eingefahren hat und sich der Sieg womöglich auf dessen Ausgang auswirken könnte. "Das Spiel war turbulent und ging auf ein 2:2 aus. Am Ende greift der Schiedsrichter in ein Spiel ein, was er nicht muss. Im Abstiegskampf die Entscheidung so zu treffen, ist sehr mutig", sagte Schmidt bei DAZN.

"Hier hat das Fingerspitzengefühl gefehlt"

Der Strafstoß sei womöglich "zu entscheidend, dass er das so pfeift", kritisierte Schmidt die Entscheidung von Jöllenbeck und ergänzte: "Es war ein beidseitiger Zupfer, aber der Ball war nicht unmittelbar in der Nähe. Da kann man bei jeder zweiten Ecke Elfer pfeifen. Hier hat das Fingerspitzengefühl gefehlt, vor allem in der Wichtigkeit dieser Partie." Doch die Niederlage konnte nicht mehr abgewendet werden, weshalb Mainz einen Dämpfer im Kampf um einen Europapokalplatz erlitt und auf Schalke alle Dämme brachen.

Florian Bajus  
05.05.2023