Positives Fazit

Schmadtke zieht Transferbilanz: "Wir sind Überzeugungstäter"

Schmadtke ist mit dem Job, den seine Kollegen und er leisten, zufrieden.
Schmadtke ist mit dem Job, den seine Kollegen und er leisten, zufrieden. Foto: Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Jörg Schmadtke, Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg, zieht ein Transferfazit für das Kalenderjahr 2020. Der 56-Jährige gibt sich mit der Arbeit, die bei den Wölfen geleistet wird, zufrieden.

Der VfL Wolfsburg hat im vergangenen Transferfenster nochmal nachgerüstet und Spieler wie Rechtsverteidiger Ridle Baku, Innenverteidiger Maxence Lacroix und die beiden Offensivspieler Maximilian Philipp und Bartosz Bialek verpflichtet. Allesamt Transfers, die den Erwartungen der Verantwortlichen um Geschäftsführer Jörg Schmadtke bislang gerecht werden können.

"...das läuft nicht immer so"

"Ein Transfer läuft bei uns über viele Abteilungen, da sind viele Menschen involviert", stellte der 56-Jährige gegenüber dem kicker klar und lobte damit auch seine Kollegen. "Natürlich erhofft man sich immer, dass ein Transfer sofort funktioniert", befand Schmadtke, erklärte jedoch auch: "Das läuft nicht immer so. Manche Spieler brauchen einfach mehr Zeit."

Schmadtke lobt seine Kollegen

Besonders bei den jüngeren Spielern, die geholt werden, "sind das die Augen der sportlichen Leitung", die entscheidend seien, so der Geschäftsführer, der allerdings auch anhand des Beispiels Philipp, den der VfL bereits in der Vergangenheit verpflichten wollte, betonte: "Dinge, die wir damals bei ihm gesehen haben, haben immer noch Bestand. Wir sind Überzeugungstäter."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
10.12.2020