Grätschte gegen Morata

Schlotterbeck wird gefeiert: "Hart an der Grenze zwischen Genie und purem Wahnsinn"

Schlotterbeck hinderte Morata entscheidend. Foto: Julian Finney/Getty Images
Schlotterbeck hinderte Morata entscheidend. Foto: Julian Finney/Getty Images

Nico Schlotterbeck musste zuletzt aufgrund seiner Leistung beim 1:2 gegen Japan Kritik einstecken. Der Verteidiger von Borussia Dortmund verlor gegen Spanien (1:1) sogar seinen Stammplatz in der deutschen Nationalmannschaft. Mit einer feinen Grätsche gegen Alvaro Morata zieht der 22-Jährige wieder das Lob auf sich.

Bundestrainer Hansi Flick entschied sich gegen Spanien gegen Nico Schlotterbeck in der Startformation. Erst in der 87. Minute wurde der Defensivspieler von Borussia Dortmund beim Stand von 1:1 für David Raum eingewechselt. Und zwei Minuten später war Schlotterbeck auch schon gefordert. Nico Williams spielte einen Steckpass auf Alvaro Morata, Schlotterbeck reagierte blitzschnell, ging im Strafraum runter und verhinderte mit risikovollem Einsatz erfolgreich den Abschluss Moratas.

"So eine unfassbare Grätsche gegen Morata"

Schlotterbeck ballte im Anschluss seine Hand zu einer Faust zusammen und feierte sich für die perfekte Grätsche. Damit verhinderte der 22-Jährige Gefährliches und rettete der deutschen Nationalmannschaft den Punkt. Von vielen Seiten wird der BVB-Profi für seine Aktion gefeiert. Martin Schneider, Journalist bei der Süddeutschen Zeitung, twittert zum Beispiel: "Es ist nicht direkt das Thema des Spiels, aber Schlotterbecks Zweikampf gegen Morata, den er in dem Wissen führt, in sechs Länderspielen drei Elfmeter verursacht zu haben, ist so hart an der Grenze zwischen Genie und purem Wahnsinn - es ist ein Fest." Und auch Sport1-Reporter Patrick Berger spricht Lob aus: "Respekt an der Stelle auch an BVB-Profi Nico Schlotterbeck! Mit der Vorgeschichte (drei Elfer verschuldet, Japan-Gegentor) so eine unfassbare Grätsche gegen Morata auszupacken - richtig stark!" Ebenso schreibt die Bild-Zeitung von einer "herausragenden Abwehraktion des Dortmunders!" Henrik Bahlmann vom Spiegel schwärmt: "Dann ist da Nico Schlotterbeck, der eine Grätsche herausholt, deren Äquivalent im Basketball wohl als 'Monsterblock' betitelt werden würde."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
28.11.2022