Hannover 96

Leitl zu Schaub: "Spieler, in den wir große Hoffnungen setzen"

Schaub soll bei Hannover eine feste Größe werden. Foto: Getty Images
Schaub soll bei Hannover eine feste Größe werden. Foto: Getty Images

Hannover 96 hat das erste Testspiel unter Neu-Trainer Stefan Leitl gegen den Amateurklub SC Haßbergen standesgemäß mit 15:0 für sich entschieden. Sonderlich erkenntnisreich sind diese Kicks aus sportlicher Sicht nicht. Beobachter machten aber durchaus Augen, als Louis Schaub in der zweiten Hälfte mit der Kapitänsbinde aufs Feld kam.

In der ersten Halbzeit hatte Julian Börner die 96er aufs Spielfeld geführt, der Abwehrmann galt gemeinhin als Favorit auf die Nachfolge von Marcel Franke, der den Klub verlassen hat. Offenbar hat aber auch Schaub Chancen, diese Rolle unter Leitl auszufüllen. "Ich habe das bestimmt. Zum einen gibt’s einen Einstand für die Mannschaftskasse. Zum anderen ist Louis ein Spieler, in den wir große Hoffnungen setzen. Er kann Verantwortung übernehmen und deshalb hat er die Binde bekommen", zitiert die Bild-Zeitung den Cheftrainer.

"Das wird alles Richtung Trainingslager gehen"

Schaub ist vom 1.FC Köln nach Hannover gekommen, wo er im Mittelfeld für die kreativen Momente sorgen soll. Bei den Geißböcken war er in der abgelaufenen Saison ein regelmäßig eingesetzter Joker, bei 96 winkt eine wichtigere sportliche Rolle. Ob es tatsächlich sogar fürs Kapitänsamt reicht, wird sich erst zeigen müssen. "Ich hab schon was im Kopf, aber das wird alles Richtung Trainingslager gehen", sagt Leitl. Auf seiner vorherigen Station bei der SpVgg Greuther Fürth entschied der Übungsleiter selbst, dass Branimir Hrgota die Binde tragen wird. Bei Hannover durfte zuletzt das Team einen Mannschafsrat festlegen, aus dessen Kreis der damalige Coach Jan Zimmermann den Kapitän bestimmte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.06.2022