In der Schwebe

Schalke und Skarke warten auf Freigabe von Union Berlin

Tim Skarke steht vor einem Wechsel zum FC Schalke 04 - wenn Union Berlin zustimmt. Foto: Getty Images.
Tim Skarke steht vor einem Wechsel zum FC Schalke 04 - wenn Union Berlin zustimmt. Foto: Getty Images.

Der FC Schalke 04 will Tim Skarke für die Rückrunde verpflichten und der 26-jährige Außenbahnspieler würde auch gerne für Königsblau auflaufen. Union Berlin lässt allerdings noch mit einer Freigabe warten.

Mit Niklas Tauer hat der FC Schalke 04 einen Spieler für das Mittelfeld verpflichtet, mit Jure Uronen ist ein neuer Linksverteidiger im Anflug und wenn alles nach Plan läuft, wird auch Tim Skarke zum Tabellenschlusslicht der Bundesliga wechseln. Wie Sportvorstand Peter Knäbel gegenüber Sky Sport erklärte, seien sich Verein und Spieler einig, lediglich die Zusage von Union Berlin stehe aus: "Wir haben mit Tim eine Einigung, der Spieler würde auch gerne zu uns kommen. Auf der anderen Seite gehört immer ein zweiter Vertragspartner dazu, das ist Union Berlin — und die haben bisher noch nicht grünes Licht gegeben."

Schalke erwägt Alternativen

Die Situation stellt sich für Schalke kompliziert dar, denn innerhalb des kurzen Januar-Transferfensters werden die Verantwortlichen zweigleisig planen müssen, um sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Dessen ist sich Knäbel bewusst: "Für uns ist es auf der einen Seite wichtig wichtig, geduldig zu bleiben, auf der anderen Seite aber nicht blauäugig zu sein und zu sagen: ‚Das kommt dann eben schon‘, sondern auch Alternativen aufzubauen." Auch Skarke, der für die Köpenicker in bisher sechs Spielen über 104 Minuten zum Einsatz kam, muss sich der Geduldsprobe stellen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
05.01.2023