Ex-Bochum-Stürmer

"Es schmerzt sehr" - Polter trauert verpasstem Derby hinterher

Sebastian Polter wird das Derby zwischen Schalke und Bochum verpassen. Foto: Getty Images.
Sebastian Polter wird das Derby zwischen Schalke und Bochum verpassen. Foto: Getty Images.

Sebastian Polter wird das Derby zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Bochum verpassen. Der Stürmer trauert dem Duell mit seinem Ex-Klub hinterher, doch der Heilungsverlauf stimmt ihn positiv, bald wieder erste Schritte machen zu können.

Während des Trainingslagers des FC Schalke 04 im Januar erlitt Sebastian Polter einen Kreuzbandriss. Die laufende Saison war damit für den Stürmer vorzeitig beendet. Die Rückrunde begleitet Polter als Zuschauer, das bedeutet auch, dass er die Derbys gegen den VfL Bochum und Borussia Dortmund lediglich von der Tribüne aus verfolgen wird. Besonders der Ausfall gegen seinen Ex-Klub wiegt schwer, wie Polter gegenüber der WAZ erklärt: "Es schmerzt sehr, das ist eines der Spiele, auf das ich mich sehr gefreut habe. Ich wäre am Samstag sehr gern dabei gewesen."

"Ich bin Bochum sehr dankbar"

In der abgelaufenen Saison absolvierte Polter 33 Bundesligaspiele für Bochum und hatte mit zehn Toren einen großen Anteil am Klassenerhalt. Bei den Fans hat sein Wechsel zum FC Schalke für Unmut gesorgt, er selbst blickt dennoch positiv auf das Jahr an der Castroper Straße zurück: "Der VfL hat mir die Chance gegeben, mich nach meiner Zeit im Ausland in der Bundesliga zu etablieren. [...] Ich persönlich konnte in Bochum den nächsten Schritt machen. Ich bin dem Verein sehr dankbar."

Polter hofft auf Lauftraining

Nach der Kreuzbandverletzung entschied sich Polter gegen eine Operation. Mit dem Heilungsverlauf ist der 31-Jährige zufrieden: "Ich hoffe, dass ich bald mit dem Lauftraining beginnen kann. [...] Ich bin voll im Soll." In der Zwischenzeit kämpfen seine Mitspieler um den Klassenerhalt in der Bundesliga. Der Rückstand auf die Tabellenplätze 15 und 16 beträgt jeweils drei Punkte, Polter ist überzeugt, dass der S04 nach dem 34. Spieltag über dem Strich stehen wird: "Wir sind sehr kompakt, haben eine gute Defensive, erzielen endlich wieder Tore. Der Schlüssel zum Erfolg sind auch unsere Fans, die hinter uns stehen und uns pushen. Gemeinsam werden wir Spieltag für Spieltag die Punkte sammeln und am Ende über dem Strich stehen."

Florian Bajus  
03.03.2023