Liverpool-Verteidiger
Schalke geht leer aus: Van den Berg vor Mainz-Wechsel

Der FC Schalke 04 steht vor den nächsten beiden Transfers im laufenden Wechselfenster. Rodrigo Zalazar geht nach Portugal zu Sporting Braga, Lino Tempelmann kommt vom SC Freiburg zum Absteiger. Die Vakanz in der Abwehrkette besteht bei den Königsblauen derweil weiter. Bei Sepp van den Berg gehen die Knappen leer aus.
Der in der vergangenen Saison vom FC Liverpool geliehene niederländische U21-Nationalspieler war der erklärte Wunschspieler der Verantwortlichen um Chefcoach Thomas Reis, die Bemühungen um eine neuerliche Ausleihe haben aber nicht das erhoffte Resultat erzielt. Bereits seit Juni berichteten Medien vom konkreten Interesse des FSV Mainz 05, der Bundesligist hat laut eines Berichts der Bild-Zeitung nun auch den Zuschlag erhalten. Demnach stehen nur noch die letzten Formalitäten aus, ehe die Verpflichtung durch die Rheinhessen offiziell bestätigt wird.
Auch Ajax ausgestochen
Dabei soll es auch für die Nullfünfer um eine Leihe von Van den Berg gehen, bei der noch unklar sei, ob sie eine Kaufoption enthält. Mainz soll sich dabei gegen zahlreiche Interessenten durchgesetzt haben, zuletzt gab es offenbar ein lukratives Angebot von Ajax. Dass Schalke da nicht die besten Karten besaß, lag durchaus auf der Hand. Wegen mehrerer Verletzungen hatte Van den Berg für S04 nur neun Bundesligaspiele absolvieren können, in denen der Absteiger immerhin elf Punkte gesammelt hat. Die Suche nach einer Verstärkung für die zentrale Abwehrposition geht weiter, in zwei Wochen steht der Saisonauftakt beim Aufstiegsmitfavoriten Hamburger SV an.
