Schalke 04

Trotz Platz 18: Terodde blickt optimistisch auf die Rückrunde

Simon Terodde (Vordergrund) gibt die Hoffnung nicht auf. Foto: Getty Images.
Simon Terodde (Vordergrund) gibt die Hoffnung nicht auf. Foto: Getty Images.

Der FC Schalke 04 überwintert mit neun Punkten auf dem 18. Tabellenplatz. Das rettende Ufer ist fünf Zähler entfernt und das Programm nach der Weltmeisterschaft nicht gerade vielversprechend, dennoch hat Simon Terodde seinen Optimismus nicht verloren.

Einen Sieg gegen den FC Bayern hat am Samstagabend wohl kaum jemand in der Veltins-Arena erwartet, und doch haderte Simon Terodde am Sky-Mikrofon nach aufopferungsvollen ersten 45 Minuten mit der 0:2-Niederlage: „Gerade in der ersten Halbzeit war es ein offenes Spiel. Man hat schon gesehen, dass wir den Schwung mitgenommen haben. Wir waren sofort wieder aggressiv da und haben viel auf den zweiten Ball gespielt, hatten auch die eine oder andere Möglichkeit“, resümierte der Stürmer und ergänzte: „Bayern hatte nicht so die ganz großen Möglichkeiten, leider machen sie mit der ersten Großchance das Tor. Zum Ende hat es Bayern gut runtergespielt.“

Schalke fehlen fünf Punkte auf Platz 15

Die Ergebnisse vom Samstagnachmittag spielten Schalke darüber hinaus nicht in die Karten. Zwar bleibt der Zählerstand des VfB Stuttgart aufgrund der Niederlage in Leverkusen (0:2) bei 14 Punkten stehen, doch Hertha BSC hat nach dem 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln ebenfalls 14 Zähler auf dem Konto und der VfL Bochum schraubte seinen Punktestand durch das 1:0 beim FC Augsburg auf 13 hoch.

Terodde: „Werden hoffentlich viele spiele auf unsere Seite ziehen“

Den Schalkern fehlen vier Punkte auf Platz 17 und jeweils fünf Punkte auf den Relegationsplatz und das rettende Ufer. Obwohl Ende Januar mit Eintracht Frankfurt und RB Leipzig zwei schwere Gegner warten und sich der Rückstand für Königsblau vergrößern könnte, geht Terodde optimistisch in die zweite Saisonhälfte: „Es rückt unten gerade immer enger zusammen. Es werden viele Mannschaften in der Rückrunde hierherkommen, bei denen wir auswärts auf Augenhöhe waren. Hoffentlich werden wir viele Spiele auf unsere Seite ziehen. Wir haben ein richtig gutes Gefühl, wir waren die letzten drei Spiele positiv. Ich habe Bock.“ Es liegt an der Mannschaft, die Euphorie zu rechtfertigen – ansonsten droht die Abstiegsgefahr noch größer zu werden.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
12.11.2022