Gelingt die Sensation?

Polter verspricht: "Wir arbeiten hart und gewinnen in Leipzig"

Sebastian Polter ist vom Schalker Klassenerhalt überzeugt. Foto: Getty Images.
Sebastian Polter ist vom Schalker Klassenerhalt überzeugt. Foto: Getty Images.

Der FC Schalke 04 braucht am letzten Bundesliga-Spieltag einen Sieg, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt zu wahren. Gegen RB Leipzig ist Königsblau der Underdog, doch Sebastian Polter verschwendet keinen Gedanken an eine Niederlage.

Einen Vorwurf kann man der Mannschaft des FC Schalke 04 auf keinen Fall machen: Dass sie nicht alles versucht hat, um den Abstieg zu verhindern. Unter Thomas Reis hat sich Königsblau mit einer starken Rückrunde (22 Punkte, Platz acht in der Rückrundentabelle) eine Ausgangssituation verschafft, in welcher der Klassenerhalt trotz der schwachen Ausbeute von neun Punkten aus den ersten 17 Bundesligaspielen möglich ist.

Bis zum Schluss ist alles möglich

Zwar hat Schalke weder den direkten Verbleib in der Bundesliga noch die Relegation in der eigenen Hand, doch der Rückstand auf den VfL Bochum (16., 32 Punkte) und den VfB Stuttgart (15., 32 Punkte) beträgt nur einen Zähler. Ein Remis gegen RB Leipzig würde aufgrund der Tordifferenz zur Relegation genügen, falls Bochum gegen Leverkusen verlieren sollte; mit einem Sieg gegen die Sachsen müsste Bochum gar gewinnen, um vor Schalke zu bleiben.

Polter glaubt an Sieg gegen Leipzig

Zwar sind die Favoritenrollen am kommenden Wochenende klar verteilt, da Leipzig als Tabellendritter für die Champions League qualifiziert ist und obendrein die Chance auf die Titelverteidigung im DFB-Pokal hat. Doch Sebastian Polter hat keineswegs die Hoffnung aufgegeben, gegen RB zu gewinnen. "Wir arbeiten die Woche nochmal hart und gewinnen dann in Leipzig", kündigte der Stürmer gemäß der Bild-Zeitung an und betonte: "Wir reisen mit der Überzeugung dorthin, dass wir da siegen." Was anderes bleibt der Mannschaft nicht übrig, doch Glaube kann bekanntlich Berge versetzen - und vielleicht gelingt tatsächlich das Schalker Wunder, welches den Klassenerhalt bedeuten würde.

Florian Bajus  
21.05.2023