Schwerer Auftakt

Zum 4. Mal zurück: So startete Schalke als Aufsteiger in eine BL-Saison

Der FC Schalke 04 ist zurück in der Bundesliga.
Der FC Schalke 04 ist zurück in der Bundesliga.

Der FC Schalke 04 ist zum vierten Mal als Aufsteiger zurück in der Bundesliga. fussball.news liefert einen Überblick, wie die Königsblauen nach der Rückkehr ins Oberhaus in die neue Saison gestartet sind. 

Der erste Aufstieg: 1981/82 feierte Schalke 04 den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga, doch es ging nicht gut los. Zum Saisonauftakt lag Schalke gegen Borussia Mönchengladbach nach 55 Minuten mit 0:3 zurück, die Partie endete 2:4. Auch die Saison durchweg ging es für S04 nur um den Klassenerhalt, das Ziel verfehlte Schalke allerdings. Als Tabellen-Sechszehnter stand für Königsblau Relegation an, nach einem 1:3 und 1:1 gegen Bayer 04 Uerdingen ging es für den S04 wieder in Liga 2 runter.

Direkter Wiederaufstieg im Jahr 1984 für die Knappen

Nach einem weiteren Jahr in Liga 2 meldete sich Schalke 04 zur Saison 1984/85 zurück im deutschen Oberhaus. Das erste Spiel in der neuen Saison verlor die Mannschaft des damaligen Trainers Diethelm Ferner mit 1:3 gegen Borussia Mönchengladbach. Aber im Vergleich zur Spielzeit 1982/83 gab es am Ende der Saison bessere Nachrichten für alle Schalke-Fans: mit Platz acht feierte Königsblau souverän den Klassenerhalt.

Danach konnten sich die Blau-Weißen vier Spielzeiten lang in der ersten Liga halten. 1988 kam der nächste Abstieg, drei Jahre Zweitklassigkeit folgten. 1991/92, als durch die deutsche Wiedervereinigung 20 Teams in der Bundesliga spielten, trat auch der S04 wieder im Oberhaus an. Zum Auftaktspiel reiste der Hamburger SV nach Gelsenkirchen an, die Partie endete torlos. Für Schalke war es in der Folge eine turbulente Saison, nach dem 34. Spieltag und einem 1:2 gegen die Stuttgarter Kickers musste Aufstiegsheld Aleks Ristic gehen. Ihn ersetzte Klaus Fischer, der mit zwei Siegen aus vier Spielen noch für Platz elf und den Klassenerhalt sorgte.

Noch kein Auftaktsieg für Schalke als Aufsteieger

Schalke 04 konnte demnach als Aufsteiger in der Bundesliga noch keinen Sieg in einer Auftaktpartie einfahren (2 Niederlagen, 1 Remis), zumindest aber wurde in zwei von drei Saisons (1984/85, 1991/92) der Klassenerhalt gesichert. Im ersten Spiel der nun startenden Saison tritt Schalke auswärts beim 1.FC Köln an. Ein möglicher Auftaktsieg der Königsblauen wäre demnach für Schalke als Aufsteiger eine Premiere.

Magdalena Schwaiger  
26.07.2022