Schalke 04

Nach Punkt in Augsburg: Kral klagt über Flankengewitter

Alex Kral (Mitte) war nicht zu 100 Prozent mit dem Punktgewinn in Augsburg zufrieden. Foto: Getty Images.
Alex Kral (Mitte) war nicht zu 100 Prozent mit dem Punktgewinn in Augsburg zufrieden. Foto: Getty Images.

Der FC Schalke 04 fuhr in Überzahl ein 1:1-Remis gegen den FC Augsburg ein. Alex Kral ist überzeugt, dass noch mehr hätte rausspringen können, wenn der Fokus nicht alleine auf Flanken gelegen hätte.

Dass der FC Schalke 04 in der Bundesliga-Rückrunde weiterhin ungeschlagen ist, war am Samstagnachmittag Marius Bülter zu verdanken. Der Stürmer verwandelte in der Nachspielzeit des Auswärtsspiels beim FC Augsburg einen Elfmeter zum entscheidenden Ausgleich. Zuvor geriet Schalke durch das Tor von Arne Maier (51.) in Rückstand und rannte nach dem Platzverweis gegen Ermedin Demirovic ab der 53. Minute in Überzahl an, aus dem Spiel heraus gelang der Elf von Thomas Reis allerdings zu wenig, um mehr als einen Punkt mitzunehmen.

Kral: "Wir hätten den Gegner mehr zum Laufen bringen müssen"

In den Augen von Alex Kral hätte Königsblau womöglich den dritten Sieg aus den letzten vier Spielen einfahren können, wenn sich das Angriffsspiel nicht nur über schnelle Flanken definiert hätte. "Wir hätten in Überzahl mehr Chancen kreieren, den Gegner mehr zum Laufen bringen müssen – mit mehr Ruhe am Ball, mehr Seitenwechseln", zitiert die WAZ den defensiven Mittelfeldspieler. "Wir haben zu viele Flanken geschlagen, oft aus schwierigen Positionen. Ich meine: Statt 50 Flanken zu schlagen besser ruhig bleiben und 20 Flanken mit guter Qualität."

"Es bleibt bis zum letzten Spieltag spannend"

Die Offensive bleibt der große Schwerpunkt, zu Buche stehen bis dato sieben Rückrundentore - seltener traf nur der 1. FC Köln (4). Um den Klassenerhalt zu realisieren, sind weitere Tore zwingend nötig. Unabhängig davon rechnet Kral mit einer späten Entscheidung darüber, welche Mannschaften in der kommenden Saison erneut in der Bundesliga vertreten sein werden: "Neun Spiele haben wir noch, es bleibt bis zum letzten Spieltag spannend." Ob der S04 das rettende Ufer erreichen wird, wird sich zeigen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
20.03.2023