Champions League

Schaffte zuvor nur Messi: Haaland mit historischer Bewertung

Haaland steht bereits bei 39 Saisontoren. Foto: Catherine Ivill/Getty Images
Haaland steht bereits bei 39 Saisontoren. Foto: Catherine Ivill/Getty Images

Erling Haaland erzielte am Dienstagabend im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League bei Manchester Citys 7:0 gegen RB Leipzig einen Fünferpack. Folgerichtig erhielt er daraufhin eine Bestnote.

Die französische Sportzeitung L'Equipe ist dafür prädestiniert, nach großen Partien die Einzelleistungen der Spieler von 1 bis 10 zu bewerten. Dabei erfolgt die Bewertung seit eh und je äußerst streng. Dass Erling Haaland nach seinen fünf Toren gegen RB Leipzig 10 von 10 Punkte erhielt, mag selbstredend wirken. Doch das Besondere: Der Stürmer von Manchester City bekam bereits zum zweiten Mal in seiner Karriere 10 von 10 Punkte seitens der L'Equipe verliehen. Das erste Mal erfolgte nach seinem Hattrick in der Premier League beim 6:3 gegen Manchester United im vergangenen Oktober.

Haaland schließt zu Messi auf

Was es weiter außergewöhnlich macht: Haaland ist erst der zweite Spieler überhaupt, der von der L'Equipe für seine herausragenden Leistungen zweimal eine 10 von 10 erhielt. Der andere Star wenig überraschend: Lionel Messi. Der Argentinier bekam für seine starken Auftritte beim FC Barcelona gegen den FC Arsenal (2010) und gegen Bayer Leverkusen (2012) jeweils die volle Punktzahl. Der einzige Deutsche, der einmal eine 10 von 10 bekam: Serge Gnabry beim FC Bayern gegen Tottenham (2019).

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
15.03.2023