Transfermarkt

Schwolow oder Müller: Welcher Keeper wechselt zum SC Freiburg?

Alexander Schwolow wird mit einer Rückkehr nach Freiburg in Verbindung gebracht. Foto: Getty Images.
Alexander Schwolow wird mit einer Rückkehr nach Freiburg in Verbindung gebracht. Foto: Getty Images.

Der SC Freiburg plant die Zukunft nach dem Abschied von Torhüter Mark Flekken offenbar mit Eigengewächs Noah Atubolu. Darüber hinaus soll ein weiterer Schlussmann in den Breisgau wechseln - noch aber erscheint es ungewiss, auf wen die Wahl fallen wird.

Der SC Freiburg bleibt sich und seiner Herangehensweise in der Kaderplanung treu. So überrascht es keinesfalls, dass U21-Nationaltorhüter Noah Atubolu in die Fußstapfen von Mark Flekken treten soll. Der 1,90 Meter große Torhüter wurde in Freiburg geboren, machte seine ersten fußballerischen Schritte bei den Sportfreunden Eintracht Freiburg und wechselte 2015 zum großen Sport-Club, bei dem er sich stetig weiterentwickelt hat.

Weiterer Torhüter gesucht: Kehrt Müller zurück?

An Atubolus Seite steht nach aktuellem Stand nur Benjamin Uphoff, weshalb über die Verpflichtung eines weiteren Torhüters spekuliert wird. Während der kicker und die Bild-Zeitung von Gesprächen mit Florian Müller berichten, der in der Saison 2019/20 von Mainz 05 ausgeliehen wurde und anschließend zum VfB Stuttgart wechselte, bringt Sport1 mit Alexander Schwolow einen weiteren Ex-Freiburger ins Spiel.

Schwolow angeblich offen für Comeback

Der 31-Jährige ist vertraglich bis 2025 an Hertha BSC gebunden, hat dort aber ebenso wenig eine Zukunft wie auf seiner Leih-Station Schalke 04. Dem TV-Sender zufolge soll ein Austausch zwischen beiden Parteien stattgefunden haben, die sich eine erneute Zusammenarbeit vorstellen können. Allerdings wären Verhandlungen mit Hertha notwendig, um einen etwaigen Transfer zu finalisieren - doch die Hauptstädter sind primär gefordert, die DFL-Forderungen für die Erteilung der Lizenz zu erfüllen, bevor der Kaderumbruch ansteht. Dementsprechend ist Geduld erforderlich; wenngleich es aus Fan-Sicht aufgrund der Medienberichte überhaupt unklar erscheint, welcher Keeper in den Breisgau zurückkehren wird.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
04.06.2023