Rekorde bei Barca und der Nationalmannschaft

Salgado schwärmt von Ansu Fati: "Unglaublich, wie reif dieser Junge ist"

Ansu Fati ist der jüngste Torschütze in der Historie der Roja. Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images
Ansu Fati ist der jüngste Torschütze in der Historie der Roja. Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Die spanische Nationalmannschaft hat mit dem 1:1 in Deutschland und einem 4:0 gegen die Ukraine einen guten Auftakt in die Nations League hingelegt. Beim Sieg in Madrid avancierte Ansu Fati einmal mehr zum Rekordhalter. Michel Salgado schwärmt vom Juwel des FC Barcelona.

Mit 17 Jahren und 311 Tagen ist der Angreifer nunmehr der jüngste Torschütze in der Historie der Roja, der Trainer-Rückkehrer Luis Enrique eine Frischzellenkur verordnet hat. Gleich sechs Debütanten bekamen bei den beiden ersten Spielen seit 2019 ihre Chance. Fati nutzte sie am eindrücklichsten. "Es ist unglaublich, wie reif dieser Junge mit 17 Jahren schon ist", sagt Salgado gegenüber FIFA.com. "Er kann das Spieltempo verändern, er hat den Mut, ins Eins-gegen-Eins zu gehen, was im modernen Fußball selten ist."

Baut Barca "die Zukunft um Ansu Fati herum"? 

Der Teenager hatte erst im August 2019 sein Profidebüt für Barca gefeiert, beendete die Saison mit 33 Pflichtspielen und acht Treffern. Beim entthronten spanischen Meister soll er unter Ronald Koeman eine ganz zentrale Figur werden. "Es ist möglich, dass das Barcelona der Zukunft um Ansu Fati herum aufgebaut wird", sagt auch Salgado. Dabei wolle er ihn nicht mit Lionel Messi vergleichen, der noch mindestens eine Saison bei den Katalanen bleibt. "Wir werden ihn und Cristiano Ronaldo so sehr vermissen, wenn sie aufhören", so der 44-Jährige, der zehn Spielzeiten für Real Madrid aktiv war. Dass er bei Fati überhaupt zu diesen großen Namen greift, sagt aber schon viel aus.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.09.2020