Erste Schritte in der Türkei

Sahin: "BVB-Trainer werden, das muss man sich erarbeiten"

Sahin will irgendwann dahin, wo jetzt Terzic angekommen ist. Foto: Getty Images
Sahin will irgendwann dahin, wo jetzt Terzic angekommen ist. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund hat am Samstag ein Testspiel gegen Antalyaspor mit 1:1 bestritten. Beim Kick auf dem Dortmunder Trainingsgelände kamen die Spieler zum Einsatz, die Tags zuvor im DFB-Pokal kaum oder gar nicht gespielt haben. Der prominenteste Name beim Gegner stand derweil an der Seitenlinie: Es war die Rückkehr von Nuri Sahin ins Ruhrgebiet.

Der 33-Jährige hat während der vergangenen Saison die aktive Laufbahn beendet, um Trainer des Erstligisten zu werden. Offiziell firmiert der frühere Nationalspieler wegen fehlender Lizenzen als Fußballabteilungsleiter, die Entscheidung über Taktik, Training und Aufstellung macht trotzdem Sahin. Für den langjährigen BVB-Profi eröffnen sich so ganz neue Perspektiven, die auch seine eigene Laufbahn in anderes Licht rücken. "Ich habe irgendwann auch zu meiner Frau gesagt, eigentlich müsste ich jeden meiner Trainer anrufen, mich für gewisse Situationen entschuldigen und sagen, jetzt verstehe ich dich", scherzt Sahin gegenüber den Ruhr Nachrichten.

"War sicher nicht immer ein einfacher Spieler"

"Ich war sicher nicht immer ein einfacher Spieler, habe viel hinterfragt und wollte viel wissen", erklärt der 33-Jährige. Diese Eigenschaften kommen ihm auf dem Weg zur Trainerkarriere sicher entgegen. Einen Anruf bei einem früheren Coach gab es dabei tatsächlich, aber nicht, um sich zu entschuldigen. Stattdessen holte sich Sahin bei Jürgen Klopp einen Rat ab, bevor er sich in das Abenteuer als Trainer bei Antalyaspor stürzte. "Er meinte, du bist ein guter Mensch, das wird klappen. Das war für mich der Anstoß, es zu machen." Bekanntlich hatte die glorreiche Trainerkarriere von Klopp selbst auch damit begonnen, mitten in der Saison vom Platz auf die Bank des FSV Mainz 05 zu wechseln.

"Würde mich definitiv nicht dagegen wehren"

Nach sieben Jahren zog es Klopp zum BVB weiter. Auch in dieser Hinsicht möchte Sahin es ihm nachtun. "Daraus mache ich ja kein Geheimnis. Aber Borussia Dortmund stellt niemanden als Trainer ein, weil er sagt, er würde das gern machen. Das wollen ja alle. Trainer des BVB zu werden, das muss man sich erarbeiten." Er sei selbstbewusst genug, sagt Sahin, um sich das Amt eines Tages zuzutrauen. "Ich würde mich definitiv nicht dagegen wehren, wenn es dazu kommen würde", spricht der frühere Publikumsliebling auch vielen Fans der Schwarzgelben aus der Seele.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
31.07.2022