Auch Mascarell, Raman, Serdar und Uth auf dem Sprung?

S04-Sanierung: Harit und Kabak sollen 35 Millionen bringen

Harit und Kabak will Schalke für gutes Geld verkaufen. Foto: Imago
Harit und Kabak will Schalke für gutes Geld verkaufen. Foto: Imago

Der FC Schalke 04 gehört dem Vernehmen nach zu den Klubs aus der ersten und zweiten Bundesliga, die die Lizenz zur kommenden Saison nur unter Auflagen erhalten haben. Die Königsblauen müssen bis Mitte September eine Liquiditätslücke schließen, um einem Punktabzug zu entgehen (fussball.news berichtete). Zur Sanierung sollen möglichst werthaltige Transfers beitragen.

Mit Weston McKennie hat der Klub schon im Vorjahr sein größtes Tafelsilber zu Geld gemacht, der US-Amerikaner setzte sich bei Juventus durch und brachte so ein kolportiertes Ablöse-Volumen von 25 Millionen Euro ein. In ähnlich hohen Sphären sollen sich auch die Abgänge von Amine Harit und Ozan Kabak bewegen, wie Sport Bild berichtet. Für den Marokkaner seien auf dem Transfermarkt 15 Millionen Euro Ablöse hinterlegt, für den zuletzt an den FC Liverpool verliehenen Türken sogar 20. 

Weitere Themen: Mascarell, Raman, Serdar, Uth

Dass das Duo tatsächlich 35 Millionen Euro einspielt, ist bislang freilich eher eine Wunschvorstellung. Jeder Interessent weiß um die prekäre Lage von Schalke, das nebst Ablösesummen auch Gehaltseinsparungen avisiert. Aus diesem Grund dürfte etwa der Abschied von Mark Uth zum 1.FC Köln laut des Magazins ohne Ablöse erfolgen. Weitere Top-Verdiener wie Omar Mascarell, Benito Raman oder Suat Serdar sollen dem Angreifer aus der Tür folgen und dabei noch eine Ablöse einspielen. Fraglich aber, wie sich ihr Markt gestaltet.

Vertragsauflösung mit Rudy nicht in Sicht

Eine Vertragsauflösung mit Sebastian Rudy, dessen jährliches Salär beinahe ein Viertel des geplanten Gehaltsetats für die gesamte Mannschaft veranschlagen soll, deute sich bislang hingegen noch nicht an. Trotz all dieser offenen Personalien zeigt sich Schalke auf dem Transfermarkt dieser Tage immerhin handlungsfähig. Mit Linksverteidiger Thomas Ouwejan verpflichtete S04 am Dienstag den fünften Neuzugang für die kommende Zweitliga-Saison. Nur Victor Palsson vom SV Darmstadt kostete dabei bisher eine (moderate) Ablöse.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
02.06.2021