Aufsteiger beim Spitzenreiter
S04-Legende sicher: "Bayern hat ein bisschen Schiss vor uns"

Der FC Schalke 04 hat sich durch seinen nächsten Last-Minute-Sieg in der Bundesliga beim FSV Mainz 05 in die Lage versetzt, das eigene Schicksal im Abstiegskampf bestimmen zu können. Der Tabellen-15. hat allerdings mit Auswärtsspielen beim FC Bayern am Samstag und bei RB Leipzig am 34. Spieltag ein knallhartes Restprogramm. Rüdiger Abramczik macht sich vor dem Trip nach München aber gar keine großen Sorgen.
"Bayern München hat schon ein bisschen Schiss vor uns, es ist nicht so, dass die sagen, 'die Schalker putzen wir mal eben weg'. Schon von der Geschichte her, das ist fast wie ein Derby. Das kann Thomas Reis denen ja mal erzählen", so die Klubikone gegenüber den Ruhr Nachrichten. In jedem Fall bringe es nichts, sich vor dem Spiel "in die Hosen zu machen", stattdessen "muss man zeigen, dass man der FC Schalke 04 ist und Gas geben", fordert der geborene Gelsenkirchener.
"Bayern hat immer großen Respekt vor uns gehabt"
Abramczik hat selbst so manch famosen Sieg mit Schalke über die Bayern gefeiert, die sind allerdings lange her. Unter anderem stand der 67-Jährige beim 7:0-Sieg im Olympiastadion im Jahr 1976 auf dem Platz und steuerte einen Treffer bei. "Bayern hat immer großen Respekt vor uns gehabt. Ich glaube, sie sind zurzeit ein bisschen aus der Form, sie gewinnen die Spiele, wie auch immer, aber wenn wir einigermaßen stehen und richtig zur Sache gehen, wenn man denen ein bisschen wehtut, kann ich mir gut vorstellen, dass wir da über die Runden kommen", so Abramczik. Einem seiner anderen Ex-Klubs würde das gut gefallen: Der ehemalige Rechtsaußen gehört zu den wenigen Spielern, die für Schalke und Borussia Dortmund gespielt haben und trotzdem bei den Knappen verehrt werden.
