Matthäus' Vorschlag abgelehnt

Rummenigge zum DFB? "Suche keinen Job, der einer Harakiri-Aktion gleichkommt"

Karl-Heinz Rummenigge wird kein Amt beim DFB übernehmen. Foto: Imago.
Karl-Heinz Rummenigge wird kein Amt beim DFB übernehmen. Foto: Imago.

Karl-Heinz Rummenigge hat mit dem DFB abgerechnet. Nach dem 6:0-Sieg des FC Bayern über Borussia Mönchengladbach betonte er, dass der Verband zur Ruhe kommen müsse. Er selbst steht für kein Amt zur Verfügung, empfiehlt aber Hansi Flick als zukünftigen Bundestrainer.

Karl-Heinz Rummenigge hat die Zustände innerhalb des DFB scharf kritisiert. "Es ist kein Theater, das es seit zwei Wochen gibt. Das gibt es seit der Aufarbeitung des Sommermärchens, das ist seit rund sechs Jahren der Fall. In der Zeit haben drei Präsidenten die Rote Karte bekommen, jetzt ist man bei Fritz Keller dran, ihn durch seine - ohne Frage - schwere Entgleisung aus dem Amt zu jagen", sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern am Samstagabend bei Sky und betonte: "Der DFB muss sich irgendwann überlegen, ob man nicht zu Harmonie, Loyalität und Qualität zurückkommt. Das wird eine Schicksalsfrage sein."

"Es gibt keine Loyalität und Harmonie"

Es gebe "seit Jahr und Tag eine permanente Unruhe", sagte Rummenigge und ergänzte: "Die Herrschaften, die nicht Präsident waren und ihr Unwesen getrieben haben, müssen sich fragen, ob es noch dem Fußball gerecht wird, was da passiert. Es fällt auf, dass zu viel Unruhe da ist. Es gibt keine Loyalität und Harmonie - die muss es geben, wenn du Erfolg haben willst."

Rummenigge zum DFB? "Interessiert mich nicht"

Auch Lothar Matthäus hatte Veränderungen beim DFB gefordert und unter anderem Karl-Heinz Rummenigge als zukünftigen Verbandspräsidenten vorgeschlagen. An einem derartigen Amt ist Rummenigge jedoch nicht interessiert: "Lothar weiß, dass ich so einen Job nicht mache, weil mich das nicht interessiert. Ich habe das 20 Jahre bei Bayern gemacht. Ich habe Bayern München mit Freude und Stolz erlebt, ich suche jetzt aber keinen Job, der einer Harakiri-Aktion gleichkommt."

Flick "würde perfekt zum DFB passen"

Andererseits sei Hansi Flick der ideale Nachfolger für Joachim Löw: "Es wäre das erste positive Zeichen, dass der DFB erkannt hat, was notwendig ist. Hansi würde perfekt zum DFB passen. Er kennt den DFB, der DFB kennt ihn", so Rummenigge, der betonte, dass sich die Verantwortlichen beeilen müssen, wenn sie Flick verpflichten wollen: "Man kann ihm nur dringend empfehlen, schnell diese Personalie mit Okay abzuhaken. Hansi ist ein sehr, sehr gefragter Trainer. Es wäre ein Drama, wenn er ins Ausland oder sonst wohin gehen würde.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
08.05.2021