Bayern noch ohne Fans

Fan-Rückkehr? Rummenigge schlägt "Fieber-Mess-Tunnel" in der Allianz Arena vor

Rummenigge würde sich freuen, wenn wieder Fans in die Allianz Arena dürften.
Rummenigge würde sich freuen, wenn wieder Fans in die Allianz Arena dürften. Foto: Getty

Der FC Bayern darf nach wie vor keine Zuschauer in die Allianz Arena zurückholen. Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge will der Stadt München nun aber ein Konzept vorschlagen, wie es in Corona-Zeiten dennoch zur Rückkehr von Zuschauern kommen kann.

"Wir haben zwei Probleme. Zum einen stelle ich fest, dass die Fußballkultur ohne Zuschauer wahnsinnig leidet. Man darf nicht vergessen, wir haben ein Spitzenspiel in der Champions-League gegen Atletico Madrid und gar kein Zuschauer ist vor Ort. Damit fehlt natürlich jegliche Atmosphäre und auch Emotion im Stadion", machte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge vor dem Spiel gegen Atletico (4:0) bei Sky auf den Umstand ohne Fans deutlich.

"Nochmaliger Lockdown für den Fußball wäre ein Drama"

Dem 65-Jährigen mache dies "genauso viele Sorgen, wie die Finanzen. Die Finanzen sind in ganz Europa, nicht nur im Fußball, sondern in der ganzen Welt unter Druck. Jedes Unternehmen leidet unter Corona. Wir müssen nun alle noch mehr die Sinne schärfen, damit wir nochmal ohne großen Schaden hinauskommen. Ein nochmaliger Lockdown für den Fußball wäre ein Drama."

Keine Atmosphäre? "Ist natürlich eine Belastung"

Beim Supercup-Sieg in der ungarischen Hauptstadt durfte der FC Bayern gegen den FC Sevilla vor Fans spielen. Zuvor wurde hierfür ein Konzept entworfen, das für den Vorstandsvorsitzenden des Rekordmeisters auch in München denkbar wäre. "Wir haben in Budapest einen Fieber-Mess-Tunnel vorgefunden und den werden wir dem Gesundheitsamt auch hier in München anbieten, damit auch wir mal wieder mit Zuschauern spielen dürfen. Wir haben acht Monate ohne jeglichen Zuschauer spielen müssen und das ist natürlich eine Belastung", betonte Rummenigge und ergänzte: "Nicht nur für die Finanzen, sondern auch für die Spieler, weil gar keine Atmosphäre und Emotion vorhanden ist. Ich finde, die ganze Bundesliga macht es großartig, weil sie dennoch tollen Fußball zeigt."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
22.10.2020