Sommer 2022

Rummenigge: "Liverpool könnte ich mir gut vorstellen für Haaland"

Mit Salzburg hat Haaland gegen Liverpool bereits vorgespielt. Foto: Imago
Mit Salzburg hat Haaland gegen Liverpool bereits vorgespielt. Foto: Imago

Im zum Privatduell stilisierten DFL-Supercup hat Erling Haaland gegen Robert Lewandowski den Kürzeren gezogen. Während der Pole den FC Bayern mit zwei Toren zum Sieg verhalf, fand der Jungstar von Borussia Dortmund in Manuel Neuer seinen Meister. Dennoch bleibt der Norweger eine der heißesten Aktien auf dem Transfermarkt.

Dabei hat der BVB dem Abschied des Stürmers in diesem Sommer bekanntlich einen Riegel vorgeschoben. 2022 aber könnte er eine Ausstiegsklausel nutzen, im Rahmen derer den Schwarzgelben immerhin mehr Geld winken könnte als bislang bekannt (fussball.news berichtete). Haaland wird bereits ein Jahr zuvor mit nahezu allen Top-Klubs in Europa in Verbindung gebracht. Michael Rummenigge sieht den 21-Jährigen am ehesten in der Premier League.

Am ehesten nach England?

"Real und Barca haben finanzielle Probleme und deshalb könnte ich mir vorstellen, dass er nach England wechselt. Sein Vater spielte früher auch dort", erklärt der frühere BVB-Profi gegenüber dem TV-Sender Sport1. Tatsächlich wurde Haaland während des England-Aufenthalts von Vater Alf-Inge in Leeds geboren. Er hält auch einen Großteil seiner Interviews auf Englisch ab. "Liverpool könnte ich mir gut vorstellen für Haaland", sagt Rummenigge.

ManUnited ein Schnippchen schlagen

Bei den Reds von Jürgen Klopp fände der Stürmer immerhin ein Dortmund nicht ganz unähnliches Umfeld vor, was etwa die Verbindung von Fans und Mannschaft anbelangt. Für Liverpool, das seit Jahren zumeist ohne 'richtigen' Stürmer spielt, wäre die Verpflichtung sicherlich ein Coup. Zumal Haaland bis dato vor allem beim Erzrivalen Manchester United als Thema gilt, wo sein ehemaliger Coach Ole Gunnar Solskjaer bereits 2020 intensiv um die Verpflichtung des Ausnahmetalents buhlte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
18.08.2021