Beschlagende Brille stört den Bayern-Boss

Rummenigge erklärt 'Taucherbrille'-Maske auf Schalke

Rummenigges Masken-Probleme sind wohldokumentiert. Foto: LEON KUEGELER/POOL/AFP via Getty Images
Rummenigges Masken-Probleme sind wohldokumentiert. Foto: LEON KUEGELER/POOL/AFP via Getty Images

Mit dem Tragen des vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutzes hat Karl-Heinz Rummenigge zuletzt einige wohldokumentierte Probleme gehabt. Immer wieder zeigten TV-Bilder den Vorstandschef des FC Bayern mit nur halb aufgesetzter Maske. Beim Auswärtsspiel auf Schalke überraschte der Ex-Profi mit einem Modell, das an eine Taucherbrille erinnerte.

Für die sozialen Medien war es ein gefundenes Fressen, viele Kommentatoren witterten einen Scherz des Bayern-Bosses, sozusagen als Replik auf die ständige Kritik an seinem Verhalten auf der Tribüne. Tatsächlich aber setzte Rummenigge keine Taucherbrille auf, sondern eine Maske einer österreichischen Firma, die Gehörlosen ermöglichen soll, von den Lippen abzulesen. Der 65-Jährige hatte dabei aber durchaus auch für sich einen praktischen Gedanken im Hinterkopf.

Deshalb blieb es ein kurzer Versuch

"Als Brillenträger habe ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, das Problem, dass meine Brille immer beschlägt, wenn ich eine Maske trage. Das sollte bei dieser Maske nicht der Fall sein", erklärt Rummenigge gegenüber der Bild-Zeitung. Allerdings machte das Modell keinen Unterschied, womöglich, weil es nicht maßgeschneidert war. So setzte der Bayern-Chef wieder auf die standardmäßige FFP2-Maske. 

Ohne Brille, bis "es Richtung Strafraum geht"

"Leider habe ich noch keine Maske gefunden, die den gesundheitlichen sowie politischen Anforderungen und zugleich meinen Anforderungen genügt", so Rummenigge. Seine pragmatische Lösung für die nächste Zeit: Er schaut die Spiele ohne Brille, "und setze die dann immer auf, sobald es Richtung Strafraum geht". Das ist bei Partien mit Beteiligung des FC Bayern freilich sehr oft der Fall. In den 18 Bundesliga-Spielen der laufenden Saison des Rekordmeisters fielen im Schnitt 4,33 Treffer.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
26.01.2021