In Freiburg

Rückkehr an den Unglücksort: Neuhaus bei Gladbach wohl nur ersatz

Neuhaus verletzte sich in Freiburg schwer. Foto: Getty Images
Neuhaus verletzte sich in Freiburg schwer. Foto: Getty Images

Borussia Mönchengladbach hat mit den beiden Siegen in Liga und DFB-Pokal gegen den 1.FC Heidenheim die erste Serie der laufenden Saison gestartet. Am Samstag soll sie beim SC Freiburg weitergehen. Die sind allerdings ein Auswärts-Angstgegner der Fohlen. Florian Neuhaus hat ganz persönliche schlechte Erinnerungen an den Sportclub.

WM-Traum platzte in Freiburg

Der Mittelfeldmann zog sich bei der Nullnummer im September 2022 bei einem unglücklichen Zusammenprall eine Teilruptur des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie zu. Die Verletzung kostete den heute 26-Jährigen mehrere Monate und den Traum von der WM-Teilnahme, wobei Neuhaus mutmaßlich eher Außenseiterchancen denn ein sicheres Ticket hatte, nachdem er zuvor letztmals im März 2022 dabei gewesen war. Nun also geht es zurück an den unheilvollen Ort.

"Glaube, es hat keine Auswirkungen"

"Wir tragen alle unsere Erinnerungen mit uns", zitiert die Rheinische Post Gerardo Seoane dazu. "Es ist normal, dass sich ein Spieler an eine Verletzung erinnert, ebenso wie an ein gutes Spiel oder ein schönes Tor. Die Frage ist, inwieweit es ihn beeinflusst. Ich glaube, es hat keine Auswirkungen", sagt der Chefcoach. Das größere Thema dürfte für Neuhaus sein, dass er zuletzt den Stammplatz im Mittelfeld von Borussia verloren hat. Nach einer diskreten Leistung im Derby beim 1.FC Köln stand der Vizekapitän bei den Siegen gegen Heidenheim nur im Pokal für 25 Minuten auf dem Platz.

"Für eine andere Ausrichtung entschieden"

Eigengewächs Rocco Reitz hat sich an Neuhaus vorbeigeschoben, die Sperre von Manu Kone gereicht dem zehnfachen Nationalspieler bislang nicht zum Vorteil. "Man kann die Trainer für sich einnehmen über die Leistung im täglichen Training und am Spieltag bei der Umsetzung von Aufgaben jeglicher Art offensiv, defensiv oder bei Standards", erklärt Seoane grundsätzlich. Neuhaus ist offenbar zuletzt nicht gelungen, das Trainerteam zu überzeugen. "Es gibt gewisse Vorstellungen, in den letzten Spielen haben wir uns für eine andere Ausrichtung entschieden. Es ist ein Mix aus all dem", sagt Seoane.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
04.11.2023