2. Bundesliga

Roundup: St. Pauli wieder an der Spitze - S04 verspielt Punkte - FCN rückt ran

Für Schalke reichte es beim KSC nur zu einem Remis.
Für Schalke reichte es beim KSC nur zu einem Remis. Foto: Thomas Niedermueller/Getty Images

Der FC St. Pauli siegte am 24. Spieltag der 2. Bundesliga souverän mit 3:1 gegen den FC Ingolstadt und ist damit vorerst wieder Tabellenführer. Im Parallelspiel kam der FC Schalke 04 auswärts beim Karlsruher SC nicht über ein 1:1 hinaus. Die Partie Hansa Rostock gegen den 1. FC Nürnberg endete 2:0 zugunsten der Franken.

St. Pauli ließ dem FC Ingolstadt keine Chance

Der FC Ingolstadt kämpft weiter verbittert gegen den Abstieg. Am 24. Spieltag ging es ausgerechnet gegen den FC St. Pauli und damit gegen einen Aufstiegsaspiranten. Und die Gäste aus Hamburger wurden ihrer Favoritenrolle auch gerecht. In der 22. Minute verwandelte Kyereh einen Freistoß sehenswert zur Führung für St. Pauli. Die Kiez-Kicker konnten die Führung allerdings nicht all zu lange halten. Nach einem Einwurf bekamen die Gäste die Kugel in der 34. Minute nicht ordentlich geklärt, war es Ayensa, der im Anschluss per Linksschuss den Ausgleich erzielte. Mit einer Führung in die Halbzeit gehen, konnte St. Pauli aber dennoch. In der 37. Minute lieferten die Hamburger nämlich eine Antwort aufs Gegentor. Nach Zuspiel von Hartel schloss Burgstaller in der 37. Minute aus spitzem Winkel zum 2:1 ab.

Auch nach dem Seitenwechsel machte St. Pauli dem FC Ingolstadt das Leben schwer. Konkret in der 55. Minute, als Makienok nach Vorlage von Paqarada mit dem Kopf das 3:1 erzielte. Der Torschütze wollte es in der 61. Minute nochmal wissen. Nach einer Flanke von Burgstaller traf Makienok mit einem Kopfball aber nur den Pfosten. Vom FC Ingolstadt kam weiterhin zu wenig. Obwohl bereits die Schlussphase angebrochen war, war das Spiel der Gastgeber zu ideenlos. Am Ende blieb es damit beim 3:1 St. Paulis, das vorerst Tabellenführer der 2. Bundesliga ist.

Schalke griff an, belohnte sich aber gegen KSC nicht

Der FC Schalke 04 war am 24. Spieltag der 2. Bundesliga auswärts beim Karlsruher SC gefordert. Die Truppe von Trainer Grammozis verbuchte bereits in der 7. Minute eine ordentliche Chance. Nach einer Flanke von Bülter kam die Kugel zu Idrizi, dessen Abschluss aber nur Heise traf. Die Schalker forderten im Anschluss ein Handspiel, doch blieb der Elfmeterpfiff aus. Weiter ging es in der 13. Minute. Wieder war es Schalke, diesmal über einen Freistoß von Ouwejan. Sane köpfte an die Latte, allerdings wurde die Aktion abgepfiffen, da der angreifende Verteidiger zuvor aus dem Abseits kam. In der 27. Minute konnten sich die Gäste aus Gelsenkirchen aber endlich belohnen. Nach einem Freistoß verlängerte Bülter mit seinem Hinterkopf für Terodde, der freistehend seinen Kopf hinhielt - und so das 1:0 für S04 erzielte. Doch dann war der KSC zur Stelle. In Person von Choi, der mit Links abschluss, glichen die Hausherren in der 34. Minute aus.

Der zweite Durchgang ging unspektakulär los. In der 50. Minute probierte es Flick für die Knappen, allerdings ging der Ball deutlich am Tor vorbei. Die Gäste versuchten weiterhin, die erneute Führung zu erzielen, der KSC hielt aber dagegen. Mit zunehmender Zeit waren es dann die Karlsruher, die Druck ausübten. Eine gute Möglichkeit der Schalker datierte dafür erst wieder von der 68. Minute. Drexlers Abschluss flog gegen den Außenpfosten. Eine nennenswerte Szene ereignete sich noch in der 72. Minute. Allerdings wäre hierbei deutlich mehr drinnen gewesen. Nach einer Flanke von Ouwejan setzte Churlinov seinen Abschluss allerdings zu unplatziert aufs Tor. Dies hätte ansonsten vielleicht die Führung sein können. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein 1:1 an. Für beide Teams ein Punkt, der keinen so recht voranbringt.

Der Club jubelt hoch im Norden

Hansa Rostock hatte am Samstag den 1. FC Nürnberg zu Gast. Und gefährlich starteten die Hausherren. In der 11. Minute kam Becker nur drei Meter vor dem Nürnberger Tor zum Abschluss, zum Glück der Gäste war aber Handwerker zur Stelle - und klärte zur Ecke. So richtig Fahrt auf nahm die Partie erst gegen Ende des ersten Durchgangs. Der 1. FC Nürnberg bekam in der 32. Minute einen Foulelfmeter zugesprochen, fiel zuvor Duman über das Bein von Fröling. Den nachfolgenden Elfmeter verschoss Duman jedoch, traf dafür aber Köpke per Kopfball im Nachgang zur Führung für den Club. Mit einem 1:0 aus Sicht der Franken ging es in die Pause.

Der zweite Durchgang war in Rostock angebrochen und die Nürnberger übten weiter Druck aus. Die Gäste konnten mehr Spielanteile aufweisen, hatten aber Probleme damit, in den Rostocker Strafraum einzudringen. So aber nicht in der 63. Minute. Köpke assistierte gar unfreiwillig für Duman, der aus gut 14 Metern draufhielt und den Ball im rechten Eck versenkte. Das 2:0 konnte der FCN letztlich auch über die Zeit bringen und damit vorerst auf Tabellenplatz sechs der 2. Bundesliga vorrücken.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
26.02.2022