RB Leipzig

Rose zu Werner: "Einfach mal machen lassen"

Werner kriegt bei Leipzig oft viel Kritik ab. Foto: Getty Images
Werner kriegt bei Leipzig oft viel Kritik ab. Foto: Getty Images

RB Leipzig hat am Samstag beim FSV Mainz 05 nach längerem Rückstand ein Unentschieden gerettet. Bei besserer Chancenverwertung wäre mutmaßlich auch ein Sieg möglich gewesen, doch Timo Werner und Co. hatten zu wenig Zielwasser getrunken. Dass sich bei den Sachsen viel auf den Nationalspieler einschießt, geht Marco Rose zunehmend auf den Keks.

"Es wird schon wieder viel über Timo Werner geredet. Man sollte ihn vielleicht einfach mal machen lassen. Er ist ein guter Junge mit viel Qualität", so der Chefcoach in der Pressekonferenz nach dem Spiel bei den Rheinhessen. Die Konzentration auf Werner gehe dabei auch weit über das sportliche hinaus, mahnt Rose. "Es fokussiert sich immer relativ viel auf ihn. Wenn er mit dem falschen Auto kommt, wenn er was falsches bestellt hat, oder was weiß ich. Lasst ihn doch mal machen", wendet sich der Übungsleiter an die Medienvertreter.

"Das muss man als Stürmer immer erstmal hinbekommen"

Schließlich sei Werner ein guter Spieler und auch ein wichtiger Faktor im deutschen Kader für die Weltmeisterschaft in Katar. An der Leistung des Stürmers in Mainz habe Rose nichts auszusetzen gehabt. "Er hat heute fürs Team gearbeitet, er hat Chancen gehabt wie andere auch. Auch das muss man als Stürmer immer erstmal hinbekommen. Er hat gegen den Ball anständig gearbeitet." Unter der Woche hatte Rose den Angreifer noch selbst kritisiert, als er mit der Reaktion von Werner infolge einer Auswechslung in der Champions League nicht zufrieden war. Das Thema ist zwischenzeitlich aber ausgeräumt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
09.10.2022