Ambitionierter Trainer

Rose: "Wir sind Borussia Dortmund, wir erwarten viel von uns"

Marco Rose feierte ein gelungenes Bundesligadebüt beim BVB.
Marco Rose feierte ein gelungenes Bundesligadebüt beim BVB. Foto: Imago

Borussia Dortmund hat mit dem 5:2-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt ein erstes Ausrufezeichen in dieser Saison gesetzt. Trainer Marco Rose hat hohe Ansprüche an sich und sein Team.

Marco Rose weiß, worauf er sich mit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund eingelassen hat. Der Trainer sagte im vereinseigenen Mitgliedermagazin Borussia: "Seien wir doch mal ehrlich: Das Dortmunder Anspruchsdenken hat sich dahin entwickelt, dass man oben dabei ist oder mal einen Pokal gewinnt." Er wisse daher gar nicht, "ob ich das will", dass Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke mit der Aussage, dass man Titel holen wolle, Rose aber nicht "überfrachten wolle", Druck wegnimmt.

Rose will den Faktor Glück auf ein Minimum reduzieren

Stattdessen forderte der Coach: "Am Ende des Tages gewinnt man Titel nicht über das Reden, sondern über konsequente Arbeit. Glück gehört auch dazu, doch wir sollten versuchen, diesen Faktor auf ein Minimum zu reduzieren. Und wir sollen - und wir können ein sehr stolzer Verein sein." The Sky is the limit? Nicht für Rose: "Und man sollte sich Ziele so setzten, dass sie eine große Herausforderung darstellen."

"Wir sind Borussia Dortmund, ..."

Damit ist für den Sachsen klar, was gemeint ist: "Wir müssen nicht um den heißen Brei herumreden. Wir wissen alle, was die Bayern können, wir wissen, was andere wie Leipzig auf dem Kasten haben." Doch verstecken will sich Rose deshalb noch lange nicht: "Aber wir sind Borussia Dortmund, wir erwarten viel von uns." Der Start mit Siegen bei Wehen Wiesbaden (3:0) und gegen Eintracht Frankfurt (5:2) war deshalb ein Ausrufezeichen.

Florian Bolker  
16.08.2021