Erneut verletzt

Rose über Olmo: "Müssen mit längerfristiger Ausfallzeit rechnen"

Dani Olmo droht ein erneuter Ausfall. Foto: Getty Images.
Dani Olmo droht ein erneuter Ausfall. Foto: Getty Images.

Gegen den 1. FC Köln sollte Dani Olmo weitere Spielpraxis sammeln, um in seinen Rhythmus zu kommen. Gegen die Geißböcke erlitt der Offensivstar von RB Leipzig allerdings die nächste Verletzung. Marco Rose prognostiziert eine längere Zwangspause.

Rose: "Es sieht nicht ganz so gut aus"

RB Leipzig hat das Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln mit 6:0 gewonnen, doch Marco Rose ist am Samstagabend nicht in Feierlaune. Der Cheftrainer sorgt sich um Dani Olmo, der in der 63. Minute eingewechselt wurde und sieben Minuten später nach einem Sturz auf die Schulter vom Feld musste. "Es sieht nicht ganz so gut aus, muss man ganz ehrlich sagen", lieferte Rose am Sky-Mikrofon erste Informationen über Olmos Verletzung: "Es ist etwas an der Schulter kaputt. Er ist gerade auf dem Weg ins Krankenhaus, wir müssen mit einer mittel- bis längerfristigen Ausfallzeit rechnen."

"Ist für mich schwer zu ertragen"

Aufgrund einer Knieverletzung verpasste Olmo sieben Pflichtspiele, erst beim 3:1-Sieg gegen Darmstadt vor einer Woche feierte der Spanier sein Comeback. "Ich bin direkt in die Kabine, weil es für mich schwer zu ertragen ist", sagte Rose, "er ist so wichtig für uns als Spieler und Mensch, es wäre für die nächsten wichtigen Wochen fantastisch gewesen, diesen Spieler zu haben." Die einzige positive Nachricht sei, dass der Rest der Mannschaft gegen den FC zur Höchstform auflief und das Potenzial unter Beweis gestellt hat: "Wir haben eine Top-Leistung gebracht. Es ist gut für mich, dass ich einen sehr anständig funktionierenden Kader habe, jeder muss sich immer wieder beweisen." Dennoch hätte Olmo RB noch besser gemacht.

Florian Bajus  
28.10.2023