Erstmals vs. Gladbach

Rose-Rückkehr: So schlugen sich die Vorgänger gegen Ex-Klubs

Favre hatte gegen Gladbach die perfekte Bilanz. Foto: Imago
Favre hatte gegen Gladbach die perfekte Bilanz. Foto: Imago

Marco Rose steht ein unbequemer Samstagabend bevor. Der Chefcoach reist mit Borussia Dortmund für das Topspiel der Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Viele Anhänger der Fohlen nehmen ihm den Abschied Richtung BVB nach wie vor übel.

Gladbach verspielte nach der Ankündigung des Wechsels die Teilnahme am Europapokal und steht auch unter Nachfolger Adi Hütter noch nicht da, wo das Team eigentlich hingehören dürfte. Weil außerdem die vergangene Rückrunde ohne Fans stattfand, gab es für sie noch nicht die Gelegenheit, Rose im Stadion zu zeigen, was sie von seiner Entscheidung für den Abbruch der Zelte nach nur zwei Jahren am Niederrhein halten. Ein Pfeifkonzert ist dem Ex-Profi sicher, vermutlich auch das ein oder andere unflätige Plakat.

Vorbild Favre

Der 45-Jährige wird damit umgehen können und müssen, der Fokus beim BVB gebührt der sportlichen Aufgabe. Die ist auch gegen eine schwach gestartete Gladbacher Borussia nicht einfach, zumal die Schwarzgelben in der noch jungen Saison erhebliche Probleme damit haben, Spiele souverän über die Bühne zu bringen. Ein Blick in die Historie mag aber als Mutmacher für Rose fungieren. Dessen Vorgänger auf dem Trainerposten des BVB haben starke Bilanzen gegen ihre Ex-Klubs gesammelt. Der amtierende Chefcoach würde es sicher gerne Lucien Favre nachmachen, der gegen Gladbach wettbewerbsübergreifend die ideale Ausbeute von sechs Siegen in sechs Spielen geholt hat. Auch in vier Trainer-Duellen mit Rose behielt der Schweizer die Oberhand.

Wie schlugen sich BVB-Coaches gegen ihre Ex-Klubs?

Edin Terzic, keine Ex-Klubs (BVB war erste Chef-Station)

Lucien Favre vs. Borussia Mönchengladbach: 6 Spiele, 6 Siege, 3 Punkte pro Spiel

Lucien Favre vs. Hertha BSC: 5 Spiele, 4 Siege, 2,6 Punkte pro Spiel

Peter Stöger vs. 1.FC Köln: 1 Spiel, 1 Sieg, 3 Punkte pro Spiel

Peter Bosz, keine Ex-Klubs (BVB war erste Bundesliga-Station)

Thomas Tuchel vs. FSV Mainz 05: 4 Spiele, 3 Siege, 2,5 Punkte pro Spiel

Jürgen Klopp vs. FSV Mainz 05: 12 Spiele, 8 Siege, 2,17 Punkte pro Spiel

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
23.09.2021