Gladbach-Eigengewächs gleich in der Startelf

Rose lobt "sehr gutes" Reitz-Debüt: "Wie ich das von ihm erwartet habe"

Reitz feierte ein beachtetes Debüt für Gladbach. Foto: Alex Grimm/Getty Images
Reitz feierte ein beachtetes Debüt für Gladbach. Foto: Alex Grimm/Getty Images

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag einen zwischenzeitlichen Rückstand bei Mainz 05 in einen 3:2-Sieg gedreht. Für Rocco Reitz ging dabei der Traum von der Bundesliga in Erfüllung. Das Eigengewächs stand zum Debüt gleich in der Startelf von Marco Rose. 

Der Cheftrainer hatte dem Mittelfeld-Talent, das als großer Gewinner der Saisonvorbereitung galt, zuletzt bereits Einsätze versprochen. Große Geduld musste der 18-Jährige nicht mehr aufbringen, schon am fünften Spieltag war es so weit. Rose fühlte sich im Anschluss bestätigt. "Der Junge war sehr präsent, wie ich das von ihm erwartet habe und wie er sich im Training gezeigt hat seit Sommer", zitiert die Rheinische Post den Übungsleiter. 

"Nach und nach an das Tempo gewöhnen"

Insgesamt sei es ein "sehr gutes" Debüt für den gebürtigen Duisburger gewesen. "Er hat Bälle gefordert und ganz gute nach vorne gespielt", so Rose. Beinahe hätte Reitz sogar eine Torvorlage gesammelt, Patrick Herrmann traf jedoch nur die Torumrandung. "Wir werden ihn jetzt nach und nach an das Tempo in der Bundesliga gewöhnen", zitiert das Portal GladbachLIVE Rose. Theoretisch könnte Reitz zuvor aber schon am Dienstag sein nächstes Debüt feiern: Viel größer als gegen Real Madrid in der Champions League geht es nicht.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
25.10.2020