Gladbach-Coach kritisiert Schiedsrichterentscheidung

Rose klagt über nicht gegebenen Elfmeter: "Thuram wird klar am Fuß gehalten"

Marco Rose hätte gegen Hertha am liebsten zwei Elfmeter zugesprochen bekommen. Foto: Imago
Marco Rose hätte gegen Hertha am liebsten zwei Elfmeter zugesprochen bekommen. Foto: Imago

Marco Rose machte seiner Mannschaft nach dem 2:2 zwischen Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC ein großes Kompliment. Zeitgleich haderte der Fohlen-Trainer mit einer Schiedsrichterentscheidung in der zweiten Halbzeit.

Obwohl Borussia Mönchengladbach ab der 13. Minute in Überzahl spielen musste, gestalteten die Fohlen das Auswärtsspiel bei Hertha BSC offen und wandelten einen 0:1-Rückstand noch vor der Halbzeitpause in eine 2:1-Führung um. Nach dem Ausgleich durch Jhon Cordoba (49.) war weiterhin alles drin, umso entscheidender war daher eine Szene, die sich in der 72. Minute im Berliner Strafraum ereignete: Marcus Thuram und Lukas Klünter gingen zu Boden, erstgenannter wollte wieder aufstehen und wurde auf dem ersten Blick von Klünter gehalten. Schiedsrichter Patrick Ittrich ließ die Partie weiterlaufen, der Video-Schiedsrichter sah indes keinen Grund für eine Überprüfung. Geht es nach Marco Rose, hätte die Borussia wie vor dem zwischenzeitlichen Führungstor in Minute 38 einen Elfmeter erhalten müssen: "Für mich wird Marcus Thuram in der besagten Szene klar am Fuß gehalten", klagte der Gladbacher Trainer nach dem Schlusspfiff (zitiert via borussia.de). 

Rose schwärmt von "großartiger kämpferischer Leistung"

Unabhängig von dieser Szene war Rose mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: "Es war eine großartige kämpferische Leistung meiner Jungs. Sie haben sich in Unterzahl aufgeopfert, sind marschiert und haben defensiv wenig zugelassen", sagte der 44-Jährige und betonte: "Wir haben bis auf die unmittelbare Phase nach der Pause, in der wir etwas zu passiv waren, gut verteidigt und hatten selbst auch noch mal zwei große Chancen. Wir hätten natürlich gerne hier gewonnen, aber so nehmen wir den einen Punkt mit."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
11.04.2021