Ersatz für Kaan Ayhan

Rösler: Fortuna warb um Danso "wie eine Wespe, die um dein Bier schwirrt"

Danso kam in Southampton nicht wie gewünscht zum Einsatz. Foto: Dan Istitene/Getty Images
Danso kam in Southampton nicht wie gewünscht zum Einsatz. Foto: Dan Istitene/Getty Images

Nach langem hin und her hat Fortuna Düsseldorf den Abgang von Kaan Ayhan zu US Sassuolo akzeptiert. Die Suche nach einem Nachfolger ging hingegen schnell und endete mit der Verpflichtung von Kevin Danso. Doch der Schein trügt, wie Uwe Rösler erzählt.

Tatsächlich warb der Absteiger im Hintergrund über einen Monat um die Dienste des Österreichers, der am Saisonende vom FC Southampton zum FC Augsburg zurückkehrte. "Wir waren wie eine Wespe, die um dein Bier herumschwirrt und einfach nicht verschwindet. Wir waren richtig eklig", zitiert die Rheinische Post die bildhafte Umschreibung des Cheftrainers. Entsprechend groß ist das Vertrauen darauf, dass Danso eine echte Verstärkung für Rösler und Düsseldorf wird.

"Er ist eine Maschine"

Die Voraussetzungen bringt der 21-Jährige aus Sicht seines neuen Übungsleiters durchaus mit. "Athletisch ist der Junge einfach der Wahnsinn, er ist eine Maschine. Er ist schnell, robust und zweikampfstark. Und er besitzt für sein junges Alter schon eine Menge Erfahrung." 41 Bundesligaspiele für den FCA, sechs in der Premier League für die Saints, zudem sechs A-Länderspiele für den ÖFB stehen bei Danso zubuche. Der junge Mann aus der Steiermark blickt dabei allerdings auf eine schwierige Saison in England zurück.

"Einen Schritt zurück, damit ich zwei nach vorn machen kann"

Damit geht Danso aber offensiv um. "Jetzt mache ich einen Schritt zurück, damit ich danach wieder zwei Schritte nach vorn machen kann", hat er Rösler laut dessen Aussage gesagt. "So viel Realitätssinn mit 21 Jahren hat mich beeindruckt", erkennt der Trainer an. Dem Bericht zufolge hat sich Fortuna Düsseldorf im Werben um den Verteidiger gegen den Hamburger SV durchgesetzt. Danso kommt auf Leihbasis vom FCA in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.08.2020