Borussia Dortmund

"Riesenfehler": Haller antwortet Kritikern mit Doppelpack

Haller jubelte gegen Köln doppelt. Foto: Getty Images
Haller jubelte gegen Köln doppelt. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund hat am Samstagabend mit einem 6:1-Heimsieg gegen den 1.FC Köln zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Bei der Gala mit einigen toll herausgespielten Toren trug sich auch Sebastien Haller in die Torschützenliste ein. Sein Doppelpack gereichte auch zur Antwort an die aufkeimende Kritik an seinen Leistungen.

Der Stürmer hatte zuvor nur ein Tor gegen den SC Freiburg auf dem Konto und wurde von manchem Experten langsam aber sicher angezählt. Eingedenk der Geschichte von Haller, der im zweiten Halbjahr 2022 eine Hodenkrebserkrankung besiegt hat, zeigte dies einmal mehr, wie kalt und unbarmherzig das Geschäft sein kann. Nun hat der Ivorer die passende Antwort geliefert. "Wenn man denkt, dass nach nur drei Wochen alles, was sechs Monate zuvor war, einfach so vergessen ist, wäre das ein Riesenfehler", zitiert der TV-Sender Sport1 den Sommer-Neuzugang des BVB.

"Glücklich, dass ich überhaupt hier bin"

"Ich bin glücklich, dass ich überhaupt hier bin und spiele. Das ist alles Bonus für mich", sagt Haller. Natürlich sei es für einen Stürmer nicht leicht, viele Einsätze ohne ein Tor zu absolvieren. Jedoch sind die Umstände gerade in diesem Fall stets zu beachten. "Ich habe erst ein paar Spiele mit der Mannschaft gemacht. Ich brauche noch etwas Zeit, aber ich bin optimistisch", betont Haller. Der 28-Jährige besorgte am Samstag per Volley mit links das zwischenzeitliche 2:0 und staubte in der zweiten Hälfte in klassischer Mittelstürmer-Manier zum 5:1 ab, nachdem ein Freistoß von Mahmoud Dahoud von der Latte ins Feld geklatscht war.

"... nach allem, was der Junge durchgemacht hat"

"Ein Stürmer lebt von Toren. Er war heute zweimal genau zur Stelle. Das wird ihm Auftrieb geben", ist Sebastian Kehl überzeugt. Auch der Sportdirektor hat die Kritik in den vergangenen Tagen und Wochen wahrgenommen und verurteilt sie. "Das, was unterschwellig aufkam, ist nicht gerechtfertigt nach allem, was der Junge durchgemacht hat. Er hat sich belohnt und spürt die Unterstützung des ganzen Klubs." Haller reist nun für zwei Länderspiele nach Afrika, ehe er dem BVB auch im Gipfeltreffen beim FC Bayern am 01. April am besten mit Toren helfen soll.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
19.03.2023