Ärgert Schalke den BVB?

Naldo vor Revier-Derby: "Es gibt keinen Favoriten"

Naldo ist bis heute für sein Tor zum 4:4 gegen den BVB bekannt. Foto: Getty Images.
Naldo ist bis heute für sein Tor zum 4:4 gegen den BVB bekannt. Foto: Getty Images.

Ausgerechnet vor dem Derby gegen den FC Schalke 04 hat Borussia Dortmund einen Rückschlag erlitten. Das Aus in der Champions League gegen den FC Chelsea erhöht laut Naldo zwar nicht die Siegchancen für Königsblau, einen Favoriten gebe es trotzdem nicht.

Am Samstagabend (18.30 Uhr) treffen in der Veltins-Arena die beiden einzigen ungeschlagenen Mannschaften der Bundesliga-Rückrunde aufeinander, trotzdem ist das Derby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund das Duell des Tabellenletzten gegen den Tabellenzweiten. Angesichts von 30 Punkten Rückstand geht Schalke als Underdog in die Partie, doch wie der DFB-Pokal schreibt auch das Derby seine eigenen Gesetze - und unter Thomas Reis präsentierte sich der S04 seit Rückrundenstart äußerst stabil. Ex-Verteidiger Naldo rechnet deshalb mit einem engen Spielverlauf. "Es wird ein umkämpftes Spiel. Ich hoffe, dass Schalke gewinnt", sagte der Brasilianer bei Sky.

Naldo: "Schalke hat gezeigt, dass sie mit jedem Gegner mithalten können"

Dortmund kassierte derweil in der laut Edin Terzic wichtigsten Woche der Saison den ersten Nackenschlag. Am Dienstag verlor Schwarzgelb mit 0:2 gegen den FC Chelsea und schied im Achtelfinale der Champions League aus. Laut Naldo ergibt sich daraus aber kein Vorteil für Schalke: "Die Spieler sind Profi genug, um dieses Erlebnis abzuschütteln und sich auf das Derby und den Meisterkampf zu fokussieren." Andererseits gebe es "auch keinen Favoriten für mich", betonte der 40-Jährige, denn "Schalke hat in letzter Zeit gezeigt, dass sie mit jedem Gegner mithalten können".

"Niemand darf denken, jetzt ist alles gut"

Die Siege gegen Stuttgart und Bochum haben Schalke neuen Auftrieb verliehen. Unabhängig vom Ausgang des Derbys ist der Klassenerhalt im Bereich des Möglichen. Auf den derzeitigen Lorbeeren dürfe sich die Mannschaft aber nicht ausruhen, appellierte Naldo: "Niemand darf denken, jetzt ist alles gut, wenn es läuft, oder jetzt ist alles schlecht, wenn es einen Rückschlag gibt. Man muss weiterarbeiten." Die Spieler seien gefordert, "jedes Wochenende die Leistung zu bringen wie zuletzt", denn in diesem Fall sei "die Chance sehr groß, dass Schalke in der Bundesliga bleibt".

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
11.03.2023