FCA-Sportchef

Reuter: Verkäufe von Richter und Danso ermöglichten Pepi-Transfer

Stefan Reuter hat sich zum Transfer von Ricardo Pepi geäußert. Foto: Getty Images.
Stefan Reuter hat sich zum Transfer von Ricardo Pepi geäußert. Foto: Getty Images.

Der FC Augsburg verpflichtete Ricardo Pepi im Januar für eine zweistellige Millionensumme vom FC Dallas. Laut Stefan Reuter kam der Transfer ohne externe Gelder zustande.

"Das hat nur funktioniert, weil mit Marco Richter und Kevin Danso zu Beginn der Saison zwei Spieler gegangen sind und wir dadurch Einnahmen hatten", betonte der Sportchef des FC Augsburg am Sonntag im Sport1-Doppelpass. Richter wechselte im Sommer für rund sieben Millionen Euro zu Hertha BSC, Danso wurde für 5,5 Millionen Euro an den französischen Klub RC Lens abgegeben. Dem Vernehmen nach haben die Fuggerstädter eine Ablösesumme von etwa 16 Millionen Euro für Pepi gezahlt, der unter anderem das Interesse des VfL Wolfsburg auf sich gezogen hatte und auch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht worden war.

Blitzer hat mit Pepi-Transfer "gar nichts zu tun"

"Wir können solche Dinge aus eigener Kraft stemmen", sagte Reuter und betonte, das Engagement des US-amerikanischen Investors David Blitzer habe mit diesem Transfer "gar nichts zu tun." In Augsburg soll sich Pepi weiterentwickeln, unter Markus Weinzierl erhielt er bisher drei Einsätze über 171 Minuten. Auf sein erstes Tor muss der 18-Jährige noch warten.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
09.02.2022