Nur noch Berater

Reuter: "Ich bin super happy mit der Entscheidung"

Stefan Reuter ist nicht mehr Geschäftsführer Sport des FC Augsburg. Foto: Getty Images.
Stefan Reuter ist nicht mehr Geschäftsführer Sport des FC Augsburg. Foto: Getty Images.

Stefan Reuter hat seinen Posten als Geschäftsführer Sport des FC Augsburg aufgegeben und dient dem Bundesligisten nur noch in beratender Funktion. Der 56-Jährige erachtete die Länderspielpause als perfekten Zeitpunkt für diesen Schritt.

Seit Januar 2013 war Stefan Reuter der starke Mann des FC Augsburg, doch bereits in den vergangenen Monaten hat der Ex-Profi vom FC Bayern und von Borussia Dortmund schrittweise die Last auf anderen Schultern verteilt. Mit Marinko Jurendic wurde im Sommer ein neuer Sportdirektor verpflichtet, außerdem ist mit Heinz Moser ein neuer Entwicklungsleiter an Bord. Damit sah Reuter die Zeit gekommen, seinen Posten zu räumen und eine beratende Funktion einzunehmen.

Reuter: "Der Zeitpunkt hat gepasst"

"Ich bin total mit mir im Reinen und super happy mit der Entscheidung, die im Zuge der Neuausrichtung nur konsequent war", sagte Reuter dem kicker über seinen Entschluss, sich zurückzuziehen. "Wir wollten uns breiter aufstellen. Das ist uns mit Marinko Jurendic und Heinz Moser gelungen, die eine super Vita und große Erfahrung mitbringen", lobte Reuter das neue Führungsduo und betonte: "Wir haben Qualität in den Führungsgremien dazubekommen. Der Zeitpunkt hat gepasst, Verantwortung abzugeben."

"Jeder beim FC Augsburg kann stolz und glücklich sein"

Der Saisonstart verlief für den FCA holprig, nach vier Bundesliga-Spieltagen stehen zwei Punkte zu Buche. Der Druck auf Enrico Maaßen dürfte steigen, wenn die Ergebnisse in den kommenden Spielen gegen Mainz, Freiburg und Darmstadt zu wünschen übrig lassen, Abstiegsgefahr verspürt Reuter aber nicht. "Ich bin überzeugt, dass wir unsere Ziele erreichen, weil wir Erfahrung im Umgang mit schwierigen Situationen haben", so der 56-Jährige, in dessen Augen der Klub auf einem soliden Fundament steht: "Jeder beim FC Augsburg kann stolz und glücklich sein, wie sich der Verein entwickelt hat. Wir verfügen über eine sehr gute Infrastruktur, haben das Stadion abbezahlt und spielen im 13. Jahr in Folge in der Bundesliga."

Florian Bajus  
18.09.2023