Sommer-Einkauf

Reus stärkt Malen den Rücken: "Wir geben ihm die Zeit"

Malen feierte seine Torpremiere in der Bundesliga. Foto: Getty Images
Malen feierte seine Torpremiere in der Bundesliga. Foto: Getty Images

Donyell Malen hat am Samstag beim 2:1-Sieg von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart seinen ersten Treffer in der Bundesliga erzielt. Der 30 Millionen Euro teure Neuzugang hatte zuletzt eher unglückliche Auftritte hingelegt und so auch Kritiker auf den Plan gerufen. Marco Reus stärkt dem Niederländer aber den Rücken.

"Jeder Spieler, der im offensiven Bereich spielt, strebt nach Toren und Erfolgserlebnissen. Die hatte er dieses Jahr nicht so häufig, wie er es sich vielleicht auch selbst vorgestellt hat", sagt der Kapitän gegenüber dem TV-Sender Sky. Malen war vor dem Treffer gegen den VfB, der auch dank einer Abfälschung zustande kam, erst einmal für den BVB erfolgreich gewesen. Bei einem Kicker, der in der Vorsaison für die PSV Eindhoven fast 30 Pflichtspieltreffer erzielte, nagt das am Selbstbewusstsein.

"Er bringt alles mit"

"Aber jede gute Aktion und jedes Tor bringt ihn ein Stück nach vorn. Es braucht einfach seine Zeit und wir geben ihm die Zeit", sagt Reus zu Malen. An den grundsätzlichen Qualitäten des Nationalspielers hegt der BVB-Spielführer keine Zweifel. "Er bringt alles mit, das wird auch immer besser werden", verspricht Reus. "Er hat auf jeden Fall das Vertrauen und er wird das in der nächsten Zeit auch zurückzahlen." In Dortmund hätte niemand etwas dagegen, wenn sich der Treffer gegen Stuttgart als Knotenlöser erweisen sollte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
23.11.2021