Knapper Sieg des BVB

Reus klagt: "Wir sind zu passiv geworden"

Der BVB hat zwar in Hoffenheim gewonnen, aber nur punktuell überzeugt. Foto: Getty Images.
Der BVB hat zwar in Hoffenheim gewonnen, aber nur punktuell überzeugt. Foto: Getty Images.

Wie im Hinspiel hat Borussia Dortmund mit 3:2 gegen 1899 Hoffenheim gewonnen. Marco Reus erkannte, dass die Mannschaft nicht ihren besten Arbeitstag hatte, war dafür aber umso glücklicher über die drei Punkte.

Dank hoher Effizienz im Abschluss ist Borussia Dortmund im Auswärtsspiel gegen Hoffenheim als Sieger hervorgegangen. Erling Haaland brachte Schwarzgelb früh in Führung (6.), in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielte Andrej Kramaric jedoch den Ausgleich (45+1). Knapp eine Viertelstunde nach Wiederbeginn traf Marco Reus zum 2:1 für den BVB (58.), der kurz darauf von einem Eigentor von David Raum profitierte (67.). Zwar machte Georginio Rutter die Partie durch seinen Anschlusstreffer in Minute 77 noch einmal eng, dennoch ließ sich Dortmund die drei Punkte nicht mehr nehmen.

Reus: "Natürlich war es ein Sieg der Effektivität"

Dass sich der BVB trotz 14:3 Torschüssen für Hoffenheim durchsetzte, stellte Marco Reus zumindest aus Ergebnissicht zufrieden: "Natürlich war es ein Sieg der Effektivität und wir sind froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben", sagte der Kapitän bei Sky. Zwar sei die Mannschaft "richtig gut reingekommen", im Anschluss habe die Borussia jedoch "nicht den Faden verloren, aber wir sind zu passiv geworden und dann sind sie spielerisch sehr gut, weil sie im letzten Drittel jede Schnittstelle besetzt haben. Das wurde nach der Umstellung auf die Fünferkette in der zweiten Halbzeit besser, weil wir mehr Mann auf Mann gegangen sind." Die drei Punkte nimmt der BVB gerne mit, auf spielerischer Ebene wird Marco Rose aber an einigen Punkten ansetzen müssen, um wieder überzeugendere Siege zu feiern.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
22.01.2022