Bei der WM

Kommentatoren-Legende Rethy: So schmuggelte ich Whiskey nach Katar

Rethy kommentierte in Katar sein letztes Spiel. Foto: Matthias Hangst/Getty Images
Rethy kommentierte in Katar sein letztes Spiel. Foto: Matthias Hangst/Getty Images

Bei der Weltmeisterschaft in Katar hatte Bela Rethy seinen letzten Auftritt als Kommentator. Und offensichtlich ließ er es sich dabei gut gehen - mit Alkohol.

In der Öffentlichkeit betrunken zu sein oder auch nur Alkohol zu trinken, ist in Katar verboten. Entsprechend streng waren auch die Regeln rund um die Weltmeisterschaft. Bela Rethy hatte dafür eine Lösung parat. Denn um Whiskey mit nach Katar zu schmuggeln, tüftelte er einen Plan aus.

"... so war das kein Problem"

"Ich hatte zu Hause gar keine Thermoskanne, habe mir dann aber eine bestellt, Whiskey reingefüllt und sie im Koffer mit nach Katar genommen. Im Handgepäck hätten sie kontrolliert und mich erwischt - so war das kein Problem", verrät der 66-Jährige im Bild-Podcast Phrasenmäher (zitiert via Spox). Mit der Halbfinal-Partie Frankreich und Marokko (2:0) schloss der langjährige Sportjournalist seine Karriere ab. Vor seinem Abgang hatte er erklärt, sich infolge seiner letzten Partie einen "Pfefferminztee" gönnen zu wollen - Letzteres offensichtlich ironisch.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
01.03.2023