Union Berlin
Rekordtransfer? Gosens: "Das Wort macht was mit einem"

Union Berlin hat sich vor der neuen Saison mit der ungewohnten Belastung aus der Champions League bereits kräftig verstärkt. Das meiste Aufsehen erregt die Verpflichtung von Robin Gosens, der im Juni noch das Endspiel der vergangenen Königsklassen-Spielzeit für Inter Mailand bestritt. Für den Nationalspieler haben die Eisernen so tief wie noch nie in die Tasche gegriffen.
Bis zu 15 Millionen Euro Ablöse soll der Flügelspieler kosten, sein Transfer gilt als echtes Statement von Union. Der 29-Jährige geht damit gewissenhaft um. "Es gibt einem ein gehöriges Maß an Verantwortung, ich fühle mich bereit für diese Aufgabe", verweist Gosens gegenüber dem TV-Sender Sky auf seine große internationale Erfahrung. "Das Wort 'Rekordtransfer' macht was mit einem, ich bin da auch nicht eiseskalt und lasse es abtropfen. Es ist eine Ehre, dass der Verein so viel Geld für mich ausgegeben hat, dass sie sehr viel Glauben in meine Qualitäten setzen."
"Unglaubliche Wertschätzung"
Jetzt verstehe Gosens es als seine Verpflichtung, dieses Vertrauen zurückzuzahlen. "Dafür bin ich mehr als ready", verspricht der 16-fache A-Nationalspieler. Union hatte nicht alleine um seine Dienste gebuhlt, bot aber das beste Gesamtpaket aus sportlichen Ambitionen, einem guten Umfeld und einer wichtigen Rolle für Gosens. "Es war, offen und ehrlich gesagt, von meiner Seite aus ein hin und her. Aber am Ende des Tages hat Union so eine unglaubliche Wertschätzung mir gegenüber geäußert, dass ich gesagt habe, es ist der richtige Moment."
DFB-Team wichtiger Faktor
Ein wichtiger Faktor dabei war auch die Rolle in der Nationalmannschaft. Durch seine Joker-Rolle bei Inter hatte Gosens einen Platz im Aufgebot des DFB vor der WM in Katar verloren, erst im Juni holte Bundestrainer Hansi Flick ihn zurück. "Im EM-Jahr ist es für einen Spieler, der jetzt Teil des DFB-Kaders ist, unglaublich wichtig, Kontinuität zu haben", sagt Gosens. In Berlin dürfte er sofort gesetzt sein, da reicht ein Blick aufs sprichwörtliche Preisschild.
