Borussia Mönchengladbach

Reitz mit Torpremiere: "Ich habe immer davon geträumt"

Reitz hat sein erstes Profitor für Gladbach erzielt. Foto: Getty Images
Reitz hat sein erstes Profitor für Gladbach erzielt. Foto: Getty Images

Borussia Mönchengladbach hat am Freitagabend einen verdienten 4:0-Sieg über den VfL Wolfsburg eingefahren. Senkrechtstarter Rocco Reitz trug sich dabei als Schütze des zweiten Tors kurz vor der Halbzeitpause in die Liste ein. Der Mittelfeldmann erzielte seinen ersten Treffer als Profi für den Klub, für den seit jeher sein Herz schlägt.

"Nicht in Worte zu fassen"

"Ich habe immer davon geträumt, mein erstes Tor hier zu schießen", so der 21-Jährige gegenüber dem Streamingdienst DAZN. Das Konto im heimischen Borussia-Park eröffnet zu haben, ist für den Juniorennationalspieler umso besonderer. Seit 2009 spielt Reitz für die Fohlen, in der laufenden Saison gelingt ihm der Durchbruch. Das erste Tor war so eine Frage der Zeit. "Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich mir das vorgestellt habe, aber es war noch besser. Es war unglaublich, nicht in Worte zu fassen", so der gebürtige Duisburger.

"In Stürmermanier reingeschoben"

Seine Premiere wurde dabei von einem Lapsus von Koen Casteels begünstigt, der ihm die Kugel in den Fuß spielte. "Ich habe ein bisschen spekuliert auf den Ball, dann hat mir 'Lasso' Plea gut geholfen mit dem Körper und ich habe ihn in Stürmermanier reingeschoben", schmunzelt Reitz. Wichtiger noch als sein erstes Tor sei natürlich gewesen, dass es der Mannschaft bei einem wichtigen Sieg geholfen hat. "Ich bin sehr happy mit der Leistung, wir haben das sehr gut gemacht bis auf zehn Minuten nach der Halbzeitpause", schätzt der neue Publikumsliebling von Borussia ein. Reitz nimmt so viel Selbstvertrauen mit zum nächsten Lehrgang der DFB-U21.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
11.11.2023