2. Bundesliga

Reis will vor Duell nicht nur St. Pauli "in den Vordergrund stellen"

Reis will mit dem FC Schalke 04 weiter siegen. Foto: Stuart Franklin/Getty Images
Reis will mit dem FC Schalke 04 weiter siegen. Foto: Stuart Franklin/Getty Images

Der FC Schalke 04 ist in der 2. Bundesliga am Samstag (20.30 Uhr) beim FC St. Pauli gefordert. Die Königsblauen befinden sich angesichts der Tabellensituation in der Außenseiterrolle, doch Trainer Thomas Reis will seine Mannschaft keineswegs klein reden.

"Der FC St. Pauli hat es bisher sehr gut gemacht"

Mit einem 4:3-Sieg gegen den 1. FC Magdeburg konnte der FC Schalke 04 am vorigen Selbstvertrauen tanken. Doch nun geht es gegen den FC St. Pauli, der vor dem 7. Spieltag drei Zähler mehr auf dem Konto besitzt und bis dato noch ungeschlagen ist. "Dass die Aufgabe schwer wird, steht außer Frage. Der FC St. Pauli hat es bisher sehr gut gemacht und zuletzt deutlich gewonnen. Das ist eine spielstarke Mannschaft, die variabel agiert", sagte Thomas Reis auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel am Millerntor.

"Wir wollen einen guten Mix finden"

Doch: "Wir möchten aber nicht ausschließlich den Gegner in den Vordergrund stellen, sondern vor allem auf uns schauen. Natürlich bereiten wir uns auf den FC St. Pauli vor, auf seine Stärken und auch auf seine Schwächen – aber das macht unser Gegner ebenfalls. Wir wollen einen guten Mix finden, um erfolgreichen Fußball zu spielen und ein positives Ergebnis zu erzielen", so Reis. Obwohl der FC St. Pauli derzeit auf Tabellenplatz sechs und der FC Schalke 04 auf zwölf rangiert, bietet sich für die Knappen die Gelegenheit, punktemäßig mit dem kommenden Gegner gleichzuziehen - doch dafür bedarf es eines Sieges.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
22.09.2023