FC Schalke 04

Reis verrät Motivationstrick: Kritische Zeitungsartikel in der Kabine

Reis hat auf Schalke die Rettung im Visier. Foto: Getty Images
Reis hat auf Schalke die Rettung im Visier. Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 hat drei Spieltage vor Saisonende der Bundesliga eine bessere Ausgangslage im Abstiegskampf, als sie selbst kühnste Träumer erwartet hätten. Nach den dramatisch späten Siegen gegen Werder Bremen und den FSV Mainz 05 haben die Königsblauen den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Thomas Reis erklärt, warum das auch mit kritischen Berichten über seine Mannschaft zusammenhängt.

"Ich versuche, diesen Glauben vorzuleben und sage der Mannschaft auch immer wieder, wie schnelllebig das Fußball-Geschäft ist. Vor einigen Monaten hieß es häufig, die Mannschaft sei nicht bundesligatauglich. Ich sage den Spielern: 'Seht ihr, ihr seid bundesligatauglich!'", so Reis gegenüber Sport Bild. Das Trainerteam nutze zur Motivation dabei auch kritische Zeitungsartikel, die in der Kabine ausgehängt werden. "Wir wollen den Spielern damit zeigen, welchen Weg sie genommen haben. Dass wir eigentlich schon abgeschrieben waren", so der Chefcoach.

"Damit tue ich mich wirklich schwer"

Nach Beendigung der Hinrunde, als Schalke nur neun Punkte auf dem Konto hatte, hätte kaum jemand einen Cent auf die Rettung der Königsblauen gesetzt. Und auch nach einem Zwischenhoch schienen zuletzt Niederlagen vor allem bei der TSG Hoffenheim und dem SC Freiburg wie ein potenzieller Genickbruch. "Gerade nach unseren schlechteren Auswärtsspielen wurde schnell gesagt, dass die Mannschaft nicht die passende Einstellung hatte. Damit tue ich mich wirklich schwer", sagt Reis. "Wir haben es fußballerisch nicht geschafft zu überzeugen, ja – aber ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass die Spieler von der ersten bis zur letzten Minute alles geben."

"... dann haben wir etwas ganz Großes geschafft!"

Das galt umso mehr in den wegweisenden Spielen gegen Bremen und in Mainz, mit denen die Rettung plötzlich wieder aus eigener Kraft zu schaffen ist, nachdem S04 erstmals seit Oktober auf Platz 15 steht. "Wir belohnen uns im Moment, der Glaube ist wieder da. Wenn wir unser großes Ziel erreichen, dann haben wir etwas ganz Großes geschafft!", betont Reis. Mit Spielen beim FC Bayern, gegen Eintracht Frankfurt und bei RB Leipzig wartet weiter ein happiges Programm. Sollten die Königsblauen dennoch die Klasse halten, dürfte Reis auch bei der Wahl zum Trainer des Jahres ein gehöriges Wort mitreden.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.05.2023