FC Schalke 04

Reis: "Matriciani hat sich das absolut verdient"

Matriciani ist erstmals bei der U21 dabei. Foto: Getty Images
Matriciani ist erstmals bei der U21 dabei. Foto: Getty Images

Im Vergleich zu vielen Bundesligisten hat der FC Schalke 04 während der Länderspielpause eine recht große Trainingsgruppe zur Verfügung. Fünf Spieler sind im internationalen Einsatz, dazu gehört erstmals auch Henning Matriciani, der zur U21 berufen wurde.

Für die wichtigste Junioren-Auswahl des DFB steht ein EURO-Jahr an, im Sommer geht es in Georgien und Rumänien an die Verteidigung des Titels von 2021. Matriciani darf sich als Neuling im Kreis der Mannschaft von Antonio di Salvo Hoffnung auf eine Nominierung für das Turnier machen. "Er hat sich das absolut verdient, man kann darauf stolz sein", zitiert die WAZ Schalke-Coach Thomas Reis dazu. "Die U21 hat ein paar Spieler nach oben abgegeben, dadurch sind andere nachgerückt."

"Medial alles sehr viel"

Matriciani rückte wegen seiner guten Leistungen in den letzten Wochen in den Fokus, der 23-Jährige hat sich bei S04 auf der eigentlich ungewohnten linken Abwehrseite festgespielt. Vor allem nach seiner Vorstellung im Revierderby gegen Borussia Dortmund (2:2) ist der Verteidiger auf bestem Wege, ein neuer Kultprofi auf Schalke zu werden. "Medial" sei es derzeit zwar "alles sehr viel", damit könne Matriciani aber gut umgehen. "Ich bin froh, dass Henning sehr vernünftig und bodenständig ist. Er ist sehr geerdet", lobt Reis. Das rührt sicher nicht zuletzt daher, dass Matriciani sich nicht darauf verlassen konnte, Profi zu werden. Noch vor zweieinhalb Jahren arbeitete er als Physiotherapeut in Lippstadt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.03.2023