Frei auf dem Markt

Reis: Kruse "kein Thema für Schalke"

Eines seiner letzten Spiele für Wolfsburg hat Kruse gegen Schalke gemacht. Foto: Getty Images
Eines seiner letzten Spiele für Wolfsburg hat Kruse gegen Schalke gemacht. Foto: Getty Images

Nach seiner Vertragsauflösung beim VfL Wolfsburg ist Max Kruse ein freier Mann. Der Angreifer könnte jederzeit bei einem neuen Klub unterschreiben. Im Raum steht ein Abenteuer in den USA, für das Land hat der bisweilen exzentrische Ex-Nationalspieler einen erklärten Faible. Ein Wechsel innerhalb der Bundesliga ist wohl schwer vorstellbar. Thomas Reis winkt beim Schlusslicht FC Schalke 04 schon mal ab.

Obwohl die Königsblauen als Schlusslicht der Bundesliga jede Qualität brauchen können, um am Saisonende nicht zum zweiten Mal nacheinander aus dem Oberhaus abzusteigen, passt der Altmeister nicht in die Planungen des Cheftrainers. "Kruse ist eher unwahrscheinlich. Er hat große Verdienste und ich weiß, dass er ein sehr, sehr guter Fußballer ist. Aber trotzdem ist es ein anderer Spielertyp", zitiert die WAZ Reis am Rande des Schalker Trainingswiederbeginns nach knapp zwei Wochen Winterurlaub. 

Kein Tempo bedeutet kein Bedarf 

Der Klub suche eher Spieler, die der Mannschaft mehr Tempo verleihen können, was durchaus dringend nötig ist, wie ein Blick auf die Speed-Wertung der Bundesliga beweist. Kruse steht an guten Tagen eher für magische Momente am Ball denn für Hochgeschwindigkeitsfußball. Für die gestalterischen Augenblicke hat Reis aber mit Dominick Drexler und Florent Mollet nach eigener Aussage schon zwei recht ähnliche Typen im eigenen Kader.

"Hat mit Sicherheit eine gute Qualität, aber ..."

"Da jetzt jemanden dazuzunehmen, der mit Sicherheit eine gute Qualität hat, aber vielleicht nicht den Spielstil, den wir pflegen, komplett verinnerlichen kann, weil er nicht so die Dynamik hat, wenn ich das so beurteilen darf als Außenstehender, ist es im Moment kein Thema für Schalke", so Reis weiter. In der Tat hätte man sich auch schwer vorstellen können, wie Lebemann Kruse bei einem selbsterklärten Malocher-Verein im Ruhrgebiet sein Glück gefunden hätte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
01.12.2022