Vor Saisonfinale

Reis: Haben 1:6 gegen Leipzig "noch im Hinterkopf"

Reis ist seit Oktober 2022 Coach des FC Schalke 04. Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images
Reis ist seit Oktober 2022 Coach des FC Schalke 04. Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Für den FC Schalke 04 geht es im Saisonfinale der Bundesliga gegen RB Leipzig (Samstag, 15.30 Uhr). Gegen die Sachsen verloren die Gelsenkirchener in der Hinrunde 1:6. Trotzdem gibt sich Trainer Thomas Reis kämpferisch.

Im Januar kassierte der FC Schalke 04 gegen RB Leipzig eine schmerzhafte 1:6-Niederlage. Und nun geht es für die Knappen ausgerechnet am letzten Spieltag gegen die Sachsen. In der Hinrunde wurde Schalke von den Leipzigern "verprügelt". Deshalb gab Thomas Reis auf der Pressekonferenz vor dem Duell am Samstag (15.30 Uhr) zu: "Das Spiel haben wir noch im Hinterkopf." Er wies darauf hin, "dass wir nun aber als Achter der Rückrunde in Leipzig antreten. Auch wir haben uns also entwickelt. Und diese Entwicklung will ich am Samstag sehen."

So gelingt der Schalker Klassenerhalt

Die Ausgangslage ist klar: Verliert Schalke in Leipzig, ist Reis mit seiner Mannschaft abgestiegen. Wenn der VfL Bochum parallel gegen Bayer Leverkusen verliert, würde ein Schalker Unentschieden zumindest für die Relegation reichen - denn Schalke hat gegenüber dem VfL das bessere Torverhältnis. Gewinnt Schalke, Bochum und der VfB Stuttgart holen jeweils nicht mehr als einen Punkt, würde dies den sicheren Klassenerhalt für S04 bedeuten.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
26.05.2023