Vergangenheit in Hamburg

Regensburger Moritz: "Es ist attraktiv, was der HSV macht"

Moritz ist bei Regensburg aktuell Reservist. Foto: Getty Images
Moritz ist bei Regensburg aktuell Reservist. Foto: Getty Images

Der Hamburger SV empfängt am Samstag mit Jahn Regensburg die große Überraschung der laufenden Zweitliga-Saison. Der SSV steht mit Tabellenrang zwei da, wo der HSV selbst hin will: Auf einem Aufstiegsplatz. Den traut Christoph Moritz den Rothosen wohl weiter zu.

"Sie haben einen guten Trainer und einen guten Kader. Da kann sich jeder selbst ausrechnen, wohin das geht", zitiert die Hamburger MOPO den Mittelfeldspieler. Der 31-Jährige hat selbst eine HSV-Vergangenheit, spielte von 2018 bis '20 20 Pflichtspiele mit der Raute auf der Brust. Heuer outet er sich als Fan der Spielweise unter Tim Walter. "Es ist attraktiv, was der HSV macht. Normalerweise müssten sie auch schon ein paar Siege mehr haben."

Nur am "nötigen Spielglück" gefehlt

Es habe den Hamburgern bisher lediglich am "nötigen Spielglück" gefehlt. Untermauern lässt sich der Eindruck von Moritz mit einem Blick auf die vielen Unentschieden, die der HSV gesammelt hat. Mit nur einer Saisonniederlage im Derby gegen den FC St. Pauli hat die Elf die wenigsten Pleiten aller Zweitligisten, dafür gab es schon acht Punkteteilungen. Auf Dauer, ist Moritz überzeugt, wird der Stil von Walter Erfolge mit sich bringen.

"Neutrale Fans an neun von zehn Tagen zufrieden"

"Das ist mal ein anderer Ansatz. Die Spielweise ist sehr mutig", lobt der frühere U21-Nationalspieler. "Wenn ich als neutraler Zuschauer im Moment zu einem HSV-Spiel gehe, dann gehe ich wahrscheinlich an neun von zehn Tagen hinterher wieder zufrieden nach Hause." Am Samstag ist Moritz als Regensburg-Profi freilich alles andere als neutral. Ein Einsatz ist aber fraglich, da der Mittelfeldmann in der laufenden Saison nur dreimal für kurze Zeit von der Bank kam.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.11.2021