Wechsel zu Real

Ablöse, Boni und Weiterverkaufsklausel: Details zum Güler-Deal

Arda Güler wechselt von Fenerbahce zu Real Madrid. Foto: Getty Images.
Arda Güler wechselt von Fenerbahce zu Real Madrid. Foto: Getty Images.

Real Madrid hat sich die Dienste von Arda Güler gesichert. Das 18-jährige Talent wechselt von Fenerbahce Istanbul zu den Königlichen. Vereinsangaben zufolge winken dem türkischen Erstligisten neben der fixen Ablöse Bonuszahlungen im zweistelligen Millionenbereich und weitere Einnahmen bei einem erneuten Verkauf.

Zahlreichen Spitzenvereinen wurde Interesse an Arda Güler nachgesagt, der FC Barcelona bestätigte sogar Gespräche mit Fenerbahce Istanbul - doch wie schon bei Eduardo Camavinga, Aurelien Tchouameni und Jude Bellingham erhielt Real Madrid die Zusage des Youngsters.

Fenerbahce winken bis zu 30 Millionen Euro

Im Vergleich mit dem oben genannten Trio hält sich das Transfervolumen allerdings in Grenzen. Gemäß einer Mitteilung von Fenerbahce, welche Transfer-Insider Fabrizio Romano auf Twitter geteilt hat, fließen im ersten Schritt 20 Millionen Euro an den 19-fachen türkischen Meister. Darüber hinaus können leistungsbezogene Bonuszahlungen in Höhe von bis zu zehn Millionen Euro fällig werden. Sollte Real Güler in einigen Jahren verkaufen, werde Fenerbahce außerdem 20 Prozent der daraus resultierenden Ablösesumme erhalten.

Güler voraussichtlich neuer Rekord-Transfer

Der offensive Mittelfeldspieler wird somit aller Voraussicht nach zum Rekord-Transfer von Fenerbahce. Mit 21 Millionen Euro waren Vedat Muriqi (wechselte 2020 zu Lazio) und Elvir Baljic (wechselte 1999 zu Real Madrid) jeweils die teuersten Abgänge. Werden alle Boni überwiesen, wird Güler der erste Spieler, der die Marke von 30 Millionen Euro knacken wird.

Florian Bajus  
06.07.2023